Hallo ich könnte jetzt einen w50 mit einer sattelplatte bekommen. Und ich wollte fragen als was ich den zulassen kann? Was kostet mich das? Ich würde gerne wissen wie ich am günstigsten wegkomme? Vielen Dank schon mal. Mfg
w50 als sattelzugmaschine zulassen
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nabend,
wenn es eine SZM ist, wirst du ihn nur so zugelassen bekommen...die Frage welche sich mir stellt, hat er die originalen Stabilisatoren vorn und hinten dran? Ansonsten wirst du kaum Freude dran haben, wenn du mit nem Auflieger losziehen willst...die andere grundsätzliche Frage ist ja, willst du die SZM so nutzen oder was hast du damit vor? Danach richtet sich dann auch meist die Zulassungsart...welches Baujahr ist der W50? wenn wir das wissen, dann kann man evtl. Tipps geben, was Zulassung und Versicherung angeht...
viele Grüße und frohe Weihnachtsfeiertage
maffi
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Wenn der W50 bereits 30 Jahre ist, kann er die Sattelzugmaschine ganz normal mit H Kennzeichen, also als Oldtimer zulassen. Das wird wohl das günstigste sein. Steuern 193 und Versicherung durchschnittlich 140 im Jahr.
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Hallo ich besitze einen la/z kann man da die stabis nachrüsten? Hatte jede szm die stabis dran? Mfg
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moin,
die Frage welche sich mir stellt, was erwartest du von der Montage der Stabis an nem LAZ? zumal ich denke, daß die Stabis nicht wirklich am 4x4 passen, zumindest nicht an der Hinterachse, da dort andere Federböcke im Gegensatz zum 4x2 verwendet worden sind und der Abstand der Achse zum Rahmen wesentlich größer ist...
Stabis waren nur an SZM verbaut...zum Beginn der Produktion gab es nur hinten Stabis an den SZM, da dieses jedoch nicht ausreichend gewesen ist für den Fahrbetrieb mit Aufliegern, wurden dann alle SZM mit Stabis an der Vorder - und Hinterachse ausgerüstet...originale SZM haben also immer Stabis dran, eventuell eben auch mal nur hinten...eine originale SZM erkennst du auch gut an dem aufgedoppelten Rahmen in Höhe der Sattelkupplung...ist das nicht vorhanden, ist's eine selbst gebastelte SZM...
viele Grüße
maffi
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Also könnte ich meinen nicht als szm verwenden? Mfg
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Moin nochmal,
was du aus deinem machst, ist ja dir überlassen
es gab hier schon eine 4x4 SZM im Forum...
ich denke da etwas anders, klar kann man vieles machen aus unseren Ludwigs, nur hat sich der Konstrukteur schon was dabei gedacht, wieso er z.Bsp. Rahmenverstärkungen angebracht hat in Höhe der Sattelkupplung und - es gibt sogar noch eine zusätzliche Quertraverse kurz hinter der Sattelkupplung, welche der W50 sonst nirgenwo drin hat...die Stabis für hinten werden von der Höhe her nicht wirklich passen bzw. sollten sie doch passen, wird ihre Wirkung zu spät oder garnicht einsetzen, da diese ja auch mit Vorspannung arbeiten...hinzu kommt eine viel zu hohe Sattelplattenhöhe...da kannst du dann nur noch nen gekröpften Auflieger für bauen, wenn du deinen LAZ auf der originalen Höhe lassen würdest...eine normale Aufsattelhöhe liegt bei ca. 1,20m und die hast du schon fast als Rahmenhöhe beim LAZ und mit normaler Bereifung erreicht...da drauf würde noch die Sattelkupplung kommen, welche,glaub ich, um die 30cm hoch ist...
auf den ersten 3 Bildern kannst du sehr gut erkennen, daß es kein originaler 4x4 war und was für ein Aufwand betrieben worden ist, um einen vernünftigen Hilfsrahmen für die nachträgliche Montage der Sattelkupplung und zur Kraftverteilung herzustellen...dann mal zum Vergleich noch originale SZM...
viele Grüße
maffi
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Ich wollte mal fragen wer hier von euch einen w50 als sattelzugmaschine hat. Ist die original oder umgebaut? Falls umgebaut was wurde alles umgebaut? Mfg
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die szm hat die kurze Übersetzung, Stabilisatoren an VA und HA und nen Hilfsrahmen mit Sattelplatte.
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moin,
ich hab die beiden Themen zusammen gefügt, für alle die danach suchen und es erspart uns einiges an doppelter Schreibarbeit...
viele Grüße
maffi
Zulassung und Anmeldung
Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen