w50 als sattelzugmaschine zulassen

  • moin,


    guck' mal hier oder da im dritten Beitrag ...


    es ist ein Unterschied, ob du ganz hinten was anhängst oder bei ner Sattelzugmaschine einen Auflieger fast zentral auf kleinstem Raum "aufsattelst"...ein normaler Anhänger stützt sich komplett auf seinem Fahrgestell mit meist 2 oder mehr Achsen ab und belastet den ziehenden LKW nicht weiter in seinen eigenen Fahreigenschaften, ausser eben an der Bolzenkupplung...der Auflieger hingegen liegt formschlüssig mit dem Zentralbolzen verbunden auf der Sattelplatte und kann dort nur Drehbewegungen machen...sollte der Auflieger sich seitlich neigen, droht er die ganze Zugmaschine zum kippen zu bringen, dem wirken die Stabilisatoren entgegen...


    zu Beginn hatten die W50 SZM nur hinten Stabilisatoren, was sich allerdings als unzureichend erwiesen hatte und so wurden dann Stabis an der Hinter- UND Vorderachse verbaut...da sich jedoch die Abstände der Achsen zum Rahmen bei 4x4 und 4x2 unterscheiden, kannst du sie nicht einfach mal so umbauen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen