Kühlwasser ablassen

• Hallo zusammen,

ich habe meinen L60 ohne Kühlmittelzusatz geparkt. Jetzt bin ich einige Tage verreist und am WE werden es -15 Grad.
    Nun will ich einen Bekannten zum AUto schicken und bitten, den Ablaufhahn zu öffnen, damit die Brühe raus läuft.

Problem: ich hatte bis vor kurzem einen w50 und weiß nicht wie ich ihm erklräen soll, wo der Hahn ist. Weiß es selber ja nicht.
    Kann mir jemand ein Bild schicken, damit ich es erläutern kann?

Danke und viele Grüße
    Markus

• moin Markus,

der Ablasshahn des Motors ist wie am W50 unten beim Wärmetauscher angebracht...dann gibt es noch einen direkt hinten am Block, sieht genauso aus wie der am Wärmetauscher...nur die Seite weiß ich grad nicht, muß ich erst nachsehen auf Bildern...
    die heizung sollte bei geöffnetem Heizungshahn selbstständig mit leer laufen...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Hier noch anbei 2 Bilder...

der Ablasshahn hinten am Block befindet sich auf der Fahrerseite, der andere wie schon beschrieben, am Wärmetauscher unten Ölwanne

Dateien

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

• An der Ölwanne - ja---Am Block auch...nur das du den Heizungskühler nicht extra ablassen mußt, wenn der Heizungshahn offen ist...die Schläuche gehen in den Motor und laufen direkt über diesen mit ab...Heizungshahn ja wie bekannt am W50, fast an der gleichen Stelle im Fahrerhaus auch im L60...

Hab dir noch ein Bild oben mit Pfeil für deinen Kumpel mit beigelegt, wo er schauen sollte am Hahn im Block hinten...

• Nix zu danken...drück dir die Daumen, daß er noch nicht eingefroren ist...bei uns sind schon -6°...ansonsten ne Heizung drunter stellen und versuchen aufzutauen...

Ahsooo, nicht vergessen einen Deckel vom Ausgleichsbehäter hinten oben am Motor zu öffnen, daß Luft ran kommt...

viel Erfolg und dir auch nen guten Rutsch ;)

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.