Kurzzeitkennzeichen !WICHTIG!

• Moin, die
    Runde!

Nicht alle
    werden es mitbekommen haben, es wurde auch wenig darüber berichtet:

Ab April
    soll eine neue Regelung Gesetz werden, die besagt, dass
    "Kurzzeitkennzeichen" (früher: Überführungsschilder, zeitlich
    begrenzte rote Nummern) nur noch mit Fahrzeugen genutzt werden dürfen, die
    geTÜVt sind und eine AU bekamen, also eine gültige, erfolgreiche
    Hauptuntersuchung kürzlich durchstanden haben.

Wer
    hierüber auch nur 15 Sekunden nachdenkt wird entdecken, welche schwerwiegenden
    Auswirkungen dies auf unsere Tätigkeit/unser Hobby haben wird ... z.B.:

- einen
    Traktor/Oldtimer/LKW/Anhänger aus dem Nachbardorf, der dort nur auf dem Hof
    läuft zu uns zu bringen, wo er doch auch bei uns nur auf eigenem Land laufen
    soll, wird nicht mehr legal gehen

- ein
    altes Schätzchen auf eigener Achse zu überführen scheidet vollständig aus

- die
    "6km-Schild"-Lösung mit "Augenzudrücken" wird auch nicht
    mehr lange halten, es werden wohl amtliche Stempel auf dem Schild kommen, wie
    es auch bei den 100km/h-PKW-Anhängern gekommen ist

- wer aus
    größerer Entfernung einen - insbesondere schweren, großen - Schatz bergen will,
    ist zwingend auf eine Spedition mit Tieflader und entsprechendem Zugfahrzeug angewiesen
    ... belastet mit den damit verbundenen Kosten

Begründet
    wird dies mit dem angeblichen "Missbrauch" der Kurzzeitkennzeichen,
    der jedoch nicht nachgewiesen ist. Auch wird ein erhöhtes Unfallrisiko
    behauptet, welches die Zahlen jedoch in keiner Weise widerspiegeln. Es scheint
    eher so zu sein, dass die Kurzzeitkennzeichen-Nutzer besonders aufmerksam und
    vorsichtig unterwegs sind.

Diese neue
    Regelung wäre für uns alle eine enorme Zusatzbelastung, einige Aktionen würden
    undurchführbar werden!

Im Netz
    habe ich eine Petition gefunden, die sich exakt hiergegen zu wehren versucht:

https://www.openpetition.de/pe…eiterhin-ohne-tuev-und-au

Wer
    unterschreiben möchte sollte dies machen, ein jeder tue was er für richtig
    hält.

Gruß

Carsten

.

"Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

• Ich schließe mich der Petition an! Für die Missbraucher bleibt ja jetzt noch die Möglichkeit, das Fahrzeug in UK anzumelden. Hab das u.a. in Pütnitz gesehen. Ich glaube, man muss dafür lediglich eine Ltd. auf der Insel gründen. Das ist recht einfach. Und danach gibt es freie Fahrt ohne TÜV ...
  • moin Carsten,

danke für den Hinweis...

Dazu gab es hier Petition gegen die Regelung "Kurzzeitkennzeichen nur mit HU" schon selbiges Thema, wenn auch nicht so ausführlich, wie von dir geschrieben :D

Ich schließe mich der Petition an!

Für die Missbraucher bleibt ja jetzt noch die Möglichkeit, das Fahrzeug in UK anzumelden. Hab das u.a. in Pütnitz gesehen. Ich glaube, man muss dafür lediglich eine Ltd. auf der Insel gründen. Das ist recht einfach. Und danach gibt es freie Fahrt ohne TÜV ...

Leider stimmt das so nicht ganz, denn du darfst als deutscher Staatsbürger kein im Ausland zugelassenes Fahrzeug hier zeitlich unbegrenzt in Deutschland bewegen...da gibt es Regelungen und Fristen, ab wann das Fahrzeug hier in D zuzulassen, beim Finanzamt Steuern und auch an die Versicherungen zu bezahlen sind...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• jeep Maffi,

leider ist es so... X( X( X(

das nennt man hier in D Steuerhinterziehung, habe ich vor 2 Jahren bekommen inkl. Strafe dazu und Steuernachzahlung für das Jahr...

Hatte einen 528 i BMW und ratet mal was für ein Kennzeichen??? Ja richtig "BMW" das war geil... :D :D :D

Hatte leider den Spaß nur 3 Jahre, dann hat es wohl jemanden gestört und mich angesch.....

Jetzt fahre ich privat BMW und IFA und das ist noch geiler... :P :P :P

Petition schon im letzten Jahr unterzeichnet...

abgegrüsst

R :P nny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• Hallo Ihr Lieben!
    Pirma, dass das hier schon die Runde macht, wollte gerade dazu einen Beitrag schreiben. Ist nicht zu fassen, aber ich glaube nicht, dass es noch aufzuhalten ist u. schon gar nicht von uns kleinen Wichten. Bei meinem Vater in der Versicherung gilt die Anweisung schon übergangsweise ab Januar.
    Traurig.
    Liebe Grüße Felix