• Hallo,


    ich will uns/mich hier nur kurz vorstellen.


    Seit dem Kauf eines L60 durch meinen Vater letztes Jahr bin ich hier als Mitleser bis jetzt registriert gewesen. Ich warte den L60 und übernehme das schreiben im Netz.


    Es ist ein L60 4x4 mit nachträglich angebautem Ladekran am Ende des Rahmens. Dieser war letztes Jahr in Thüringen zu verkaufen. Er wird/soll bei uns für diverse Transportaufgaben in der Familie genutzt.


    Da nach dem Kauf einige Reparaturen bzw. Punkte von der Mängelliste der Dekra abzuarbeiten waren erfolgte die Registrierung von mir in diesem Forum, um Infos zu bekommen und ggf. nachfragen zu können wenn etwas nicht funktioniert.


    Ja wie stehen wir zu dem L60 bzw. sind dazu gekommen.


    Also mein Vater hatte zu DDR-Zeiten einen W50 als Jauchewagen aushilfsweise gefahren. Bei seinem späteren Arbeitgeber nach meiner Geburt dann einen L60 für anfallende Transportaufgaben in dem Betrieb. Dieser wurde dann verkauft. Als kleiner junge bin ich manchmal bei ihm mitgefahren udn so ist auch eine gewisse Begeisterung für den L60 bei mir entstanden.
    Ansonsten hatte ich noch Bezug zum IFA-Werk bzw. Ludwigsfelde während meines Maschinenbaustudiums. Ich habe von 09.2009-02.2010 mein Praktikumssemester in Ludwigsfelde bei der Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH absolviert, genauer im Entwicklungszentrum Aufbauhersteller. Dort konnte ich auch mit einigen alten Ingenieuren von damals kurz mal sprechen und bin auch mehrmals an der Halle 12 vorbeigefahren und habe immer durch das Tor geschaut. Während dieser Zeit war auch jemand für das Museum in Ludwigsfelde im Gebäude an einem großen Scan-Automaten beschäftigt. Dieser hat die alten Konstruktionszeichnungen eingescannt. Ich war einige Male bei ihm und habe auf einige Zeichnungen einen Blick werfen können.


    Ansonsten soll der L60 sowiet wieder auf Vordermann gebracht werden und vielleicht sieht man sich ja mal bei dem ein oder anderen treffen im Süden Berlins.


    Das war es erstmal von mir/uns.


    Viele Grüße
    Richard


    p.s. eine Anfrage habe ich bereits unter Mechanik zu einem Druckluftproblem beim L60 gestellt.

  • Hallo Richard,
    habt ihr es also endlich ins forum geschafft?! :D


    Ich freue mich schon wenn wir im Frühjahr, mal gemeinsam zu einem Treffen Fahren.


    Gruß Timi

  • Hallo,


    anbei ein Bild von der Abholung des L60 letztes Jahr.
    Mittlerweile sieht er anders aus. Das Fahrerhaus ist wieder in oliv und neue Reifen sind aufgezogen und einige Reparaturen erfolgt. Jetzt noch den Rahmen und die Seitenteile der Pritsche wieder auf Vordermann bringen und man kann sich wieder sehen lassen.


    Gruß
    Richard

  • Hallo Fam. Werner und Richard,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß im Forum und mit uns... :D


    PS: Ende des Monats ist in Berlin unser Wintertreffen, sollte ja keine Entfernung für euch sein oder?


    Im Mai ist Treffen in LU


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Nabend,


    ach einige Bilder habe ich noch für Euch. Da haben wir mal die Sperren getestet und man sieht auch da wieder neu angepinselte Fahrerhaus.
    Also mit ganz langsamen Fahren gräbt sich der L60 ein. Das erkennt man auch gut am 2. und 3. Bild. Beim 3. sind dann die Stollen zu. Mit etwas Schwung war er sofort oben. Problematisch sind nur die Stützzylinder hinten für den Kran. Da wird es schnell recht knapp zum Boden hin bei entsprechendem Böschungswinkel.


    Gruß
    Richard

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum