IFA Pkw Wartburg Motor

  • Danke maffi,
    wo kann ich so einen Schlauch bekommen, bzw viel wichtiger die Anschlüsse? Ich hab gesehen das beim Original BVF 40 Messinganschlüsse für den Überlaufschlauch sitzen, die hat dieser Vergaser gar nicht.

  • Nabend,


    wenn an deinem Vergaser überhaupt nichts vorgesehen ist dafür, dann ist das schon ok so...wäre beim Innenborder eigentlich ne logische Variante, wie oben schonmal beschrieben, wegen des Benzinaustrittes in den Bootsrumpf und der Gase...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi Rieck,


    auch von mir Respekt für deine umfangreiche Restaurierung deines Bootes...


    Wenn du schon mal auf dem Mittellandkanal bist, dann schau mal in BS vorbei.


    Anlegeplatz siehe Bild... :-)


    schöne Arbeit und viel Glück das du den Motor zum dauerlaufen bekommst...


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Dateien

    • Hafen BS.jpg

      (299,6 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • So Ihr Lieben,
    die Info mit dem explodierenden Motor hat mir erst mal 'nen ordentlichen Schreck eingejagt.(Mir ist dann auch klar geworden, warum die Spanten und Decksbalken im Motorraum alle so schwarz angekokelt waren)Folglich habe ich mir bei Ebay einen von den Vergasern mit dem Schlauch gekauft und dabei gelernt: der mit der Wanne ist der F 1-11 und der mit dem Schlauch ist der F 2-11. Jetzt ist der neue vergaser installiert und das Biest springt zur großen Freude auch sofort an(hat der alte nicht getan) aber er kennt jetzt nur noch Vollgas oder aus. Ich schliesse also messerscharf: der Vergaser muss jetzt eingestellt werden. Dazu muss gesagt werden: der Motor war vor zwei jahren in Magdeburg bei einem Betrieb zum Nachgucken. Und lief auch angeblich gut. Das kann aber nicht sein, weil sich beim Einbau ergab dass die Wasserpumpe kaputt war und erneuert werden musste. Folglich hat dieser betrieb den Motor auch nie solange laufen lassen können bis er betriebstemperatur hatte, der wäre ihnen ja gleich durchgegangen. Also sog. Spezialisten mit ihrenteuren Stundensätzen bin ich jetzt sehr skeptisch gegenüber. Also, wie stell ich den Vergaser ein?
    X(

  • Hallo maffi,
    Dein Tipp mit den Zündspulen scheint richtig zu sein. Trotzdem der neue Vergaser jetzut eingestellt ist und super läuft, geht der Motor nach 10 bis 15 Minuten immmer noch aus. Also hab ich mich bei Ebay und Amazon nach Zündspulen umgeschaut. Ebay sagt mir, die NGK 48342 ist auf jeden Fall die richtige, Amazon sagt ist nur die Richtige wenn der Motorcocode mit 5341 anfängt. Bei dem vorhandenen Motor steht aber nur 531 auf dem Motorblock. Wat nu?


    Bis dann Hans-Christian

  • In unserem Barkas werkeln diese hier:
    http://www.amazon.de/BOSCH-221…3%BCndspule/dp/B003NDX684


    Außerdem musst Du mal beim Wartburgpeter auf die Seiten gucken, da gibt´s auch schöne elektronische Zündungen für den Motor.... ich glaube sogar eine mit variabler, Drehzahlabhängiger Zündverstellung ... Habe ic hleider zu spät gefunden, jetzt haben wir eine "normale" elektronische Zündung der Fa. Laubtec... auch sehr zuverlässig. Die Unterbrecherzündung ist nun nicht gerade das erhaltenswerte an den alten Schäubchen...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.