GMG 2-70, Combi-Quick vom Industriewerk Halle

  • Da es hier nur wenige Mitglieder des Robur Forums gibt, hier mein Namensgeber:
    Das GMG 2-70 (Combi-Quick) Baujahr ca. 1967, hat einen Robur-Motor, in meinem Fall ein Benziner,
    Robur Getriebe mit Nebenabtrieb für die Hydraulik,
    ein Wendegetriebe mit einer Übersetzung, die Vmax 50 in beide Richtungen erlaubt,
    daran angeflanscht ein Zapfwellengetriebe für den Windenantrieb.
    Die Allrad-Achsen sind auch vom Robur, sie starre Hinterachse hat allerdings Achstrichter mit dickerer Wandung.
    Mangels Diff-Sperren und mangels verwindungsweichem Rahmen sind die Hinterräder mit Handhebeln einzeln abbremsbar.
    Der Normverbrauch ist mit 30l / 100km angegeben, im Staplerbetrieb braucht er so 5l pro Viertelstunde......
    Das Ding hat ein Hubgerüst vom Takraf DFG 3002, hebt aber mangels Ballast nur 1,7 to, die Winde zieht 2,5to.
    Damals gab es Steinklammer, Sandschaufel, Kranarm, Personenkorb als Zubehör, ausserdem eine AHK für 8to.


    Irgendwann werde ich den mal zu einem Treffen mitbringen, oder in die Sandkuhle zum Festfahren ;)


    Viele Grüße aus Hamburg, Frank

  • Sieht schick aus,aber wer fährt denn sowas inne Stadt? Der Verbrauch ist aber auch nicht Ohne da muß man schnell machen... ;)
    Genau,einfach da anklingeln(bei Bernd) :D
    Bei uns auf der MTS liefen die Dinger auch,glaub waren Diesel.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Die Teile gabs dann irgendwann auch mit Dieselmotor 4Zyl Reiendiesel Luftgekühlt. Die Waren auch beim Dumper Piko 2B verbaut. Heutzutage kannst du den kleinen benzinschlucker durch einen Deutzmotor ersetzen wie er auch beim LO verwendet wird. Bezeichnung habe ich jetzt nicht greifbar. Aber nicht zu trotz schönes Teil, respekt, :evil: ist heute nur noch sehr selten zu finden

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Mensch Frank,


    super Teil, sehr gute Arbeit, tolle Leistung.


    Das Teil ist mir garnicht so bekannt, gab es wohl nicht bei uns auf dem Dorfe und ist mir auch sonst wohl nicht über den Zeh gefahren... :)


    Schöne Arbeit... Top


    Jo Bernd hängt gern etwas an sich ran, nur wird das wohl dieses Jahr vor August nichts... :(


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)



    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Moin, dass ich einen Diesel einbauen könnte weiß ich natürlich, ich habe sogar einen Robur Diesel liegen.


    Aber bei der geringen Fahrleistung sind die Benzinkosten nicht so schlimm.
    Der passende Deutz Diesel wäre der F4L912F, aus dem Robur LD 3004,
    das weiß ich, weil es mein Alltags-Laster ist =)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Combiquick ()

  • Hallo Combiquick


    Sollte keine Kirtik an deiner Arbeit sein. Is super geworden. Aber wie schon erwänt ist der LO motor ist gerne mal Bockig und Durstig. Aber da du ja spezi zum Thema Robur bist, kennst du ja die Macken.


    Gruß Andreas

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas