Dann müßte die Lenkung aber schwerer gehen. Die funzt ja anscheinend. Kann mir auch nicht vorstellen, daß das heutige Öl so doll aufschäumt. Ich würde auch auf verwechselte Anschlüsse tippen.
IFA LKW W50 - Lenkung verliert Öl
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Bauerolli
-
-
Dann müßte die Lenkung aber schwerer gehen. Die funzt ja anscheinend. Kann mir auch nicht vorstellen, daß das heutige Öl so doll aufschäumt. Ich würde auch auf verwechselte Anschlüsse tippen.
Hallo IFA Freunde. Danke erstmal für Eure Tips.
Leitungen habe ich mal überprüft --> Druckleitung , --> Rücklaufleitung richtig angeschlossen. Heute mal alle Leitungen nachgezogen, laufenlassen kein Ölverlust.(gefreut) Dann paar Meter gefahren, Lenkrad hat komische Geräusche gemacht während der Fahrt, (beim Lenken) angehalten. (zu zeitig gefreut) erneuter Ölverlust am Behälter -
Hast Du denn noch die originale Pumpe drin?
-
Die is noch drin, hatte sie nur mal hausen zum abdichten und weil ich den Halter schweißen mußte.
-
zum abdichten ..... da würd sie wohl jetzt luft ziehen
-
moin,
mal ne ganz andere Frage, wieviel und welches Öl hast du zur Neubefüllung genommen?
Hast du die Lenkung entlüftet nach der Neubefüllung?
viele Grüße
maffi
-
Habe die Vorderachse aufbebockt, Lenkradeinschlag links, rechts jeweils 10x bis Anschlag und auf max. aufgefüllt. Öl hab ich HLP46 genommen, ist ein Hydrauliköl. Hoffe ich kriege das bis zum Treffen noch irgendwie hin.
-
HLP 46 ist OK. Und wie is??? spuckt er immer noch Hast du mal in deinen Ölbehälter nach den Lenkbewegung geschaut. Ist das ÖL schaumig?
-
Hallo, ich habe seit gestern das gleiche Problem. Auf einmal spritzt Hydraulikoel aus dem Behälter. Wie kann ich denn feststellen ob die Pumpe Luft ansaugt?
Gruß Bel ami
-
Hai!
Also ich würde den Fehler im Lenkgetriebe selber suchen. Ich denke das Öl strömt über von der Seite, wo es beim Lenken helfen soll auf die Seite, die drucklos ist und gelangt somit unter Druck zurück in den Tank, wo das zurückkommende Öl das vorhandene Öl dann aufschäumt bis es oben aus dem Deckel läuft. Die Pumpe fördert genug Öl, dass es weiter nicht auffällt, sprich keine Schwergängigkeit der Lenkung zu merken ist, aber ein Teil des Öles geht den falschen Weg.
Vertauschte Saug- und Druckseite würde ich ausschließen, da ja der Rücklauf des Öles gewöhnlich recht weit oben in den Tank rein geht und die Pumpe dann ja Luft ziehen müsste, heiß werden müsste und fest gehen würde.
Lass ihn doch mal im Stand laufen (also den W50 ), dann zirkuliert das Öl ja drucklos, wenn dann nix pisst, stellst du ihn mal an einen Bordstein und lenkst dagegen, um Druck ins System zu geben. Erst in die eine Richtung, dann in die andere und guckst mal, wann es pisst.Also so würde ich es versuchen.
Gruß Alex
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.