IFA LKW W50 - springt nicht an

  • Hallo Leute


    Ich habe vor ein paar Wochen zwei W 50 vor der Verschrottung retten können.


    Einer ist ein Dreiseitenkipper BJ. 70 mit Doppelkabine, der sollte verschrottet werden obwohl er noch lief.


    jetzt habe ich folgendes Problem, das Fahrzeug lief auch aber als es drei Tage in der Halle stand und ich es starten wollte drehte zwar der Motor aber er sprang nicht an bis die Batterien leer waren.


    Nun also Dieselfilter ausgebaut und sauber gemacht wieder gefüllt und eingebaut, neuer Diesel in den Tank und wieder probiert.


    nun klickt es nur noch in dem Kasten wo die Kabel von der Batt, hochkommen.


    Hauptschalter einschalten, beide Kontrollleuchten sind an, Anlasser drehen und es klackt. mehr macht es nicht.


    ich hoffe ihr habt eine Idee was ich machen soll.


    0152 - 34382424 besten Dank im Vorraus

  • Moin und herzlich Willkommen hier im Forum,


    ich würde sagen, mach mal die Batteriepole alle richtig sauber, incl. der Polklemmen, ziehe oben unter dem Plastekasten die Schrauben und Muttern vom Umschalter nach und dann sollte der Anlasser sich wieder drehen...es ei denn, der Anlasser klackt nur noch, dann entweder Problembeseitigung wie eben beschrieben oder der Magnetschalter vom Anlasser zieht nicht mehr richtig oder der Anlasser kann nicht in den Starterkranz einspuren...bei letzterem hilft nur, den Motor Stück weiter zu drehen...manchmal hat der Hauptschalter auch ne Macke, daß die Kontakte halb verbrannt sind und dadurch die Anlassströme zu hoch werden, so daß fast nix mehr am Anlasser ankommt...


    Es ist nicht einfach, ne genaue Fehleranalyse so anhand deiner Angaben zu machen, da sie ein wenig verwirrend klingen...versuch's erstmal mit dem oben beschriebenen und meld dich zurück...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Das Hauptschalterproblem hatte ich auch mal. Da war Kohle auf den Kupferkontakten, da drehte er nicht mehr richtig durch und es qualmte aus dem Haputschalter und er wurde heiß. Hab dann die Kontakte sauber geschliffen und dann ging es wieder.
    Ein anderes Problem könnten alte Alukabel sein die brechen innerlich und leiten dann den Saft nicht mehr richtig durch. einfach mal ggf. gegen Kupfer tauschen.

  • Oben hinter dem Hauptschalter kommen 12 Volt an.


    unten am Anlasser sind auch 12 Volt


    gibt es irgendwo noch eine versteckte Sicherung außer die zwei Blatt Sicherungen auf dem Kasten hinter dem Hauptschalter.


    ich stelle gleich ein Bild rein.

  • Genau, würde ich auch so machen. Der Glühanlassschalter ist das Ding rechts welches Du zum glühen und starten rum drehst.
    Ich hatte übrigens mal nen S4000 mit W50 Motor. Der ist im Winter grundsätzlich nicht angesprungen. Da lag es wie schon beschrieben an den Alukabeln. Allerdings müßte der Umschalter ja trotzdem klicken. Und wenn die Polklemmen nicht richtig fest sitzen reicht es manchmal auch nicht zum starten. Das hatte ich mal beim LO. Hab mich dumm und dämlich gesucht bis ich auf das einfachste kam. Aber auch da müßte er ja wenigstens klicken.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.