Wenn Du wissen willst, ob Stahl oder Alu, halt doch einfach mal einen Magneten dran.
L60 mit Blechkoffer - Koffer drehen
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Stimmt eigentlich
wird morgen nachgeholt. -
Hallo Markus,
diese Koffer wurden nach der Wende aufgebaut
und waren bei der LAUBAG in Brandenburg eingesetzt.Wo Du Deinen geholt hast, stand ja noch einer daneben.
Ich habe mal ein Bild aus einer Broschüre - IBA Halbzeitdokumentation 2000 - 2010 -
aus dem Jahre 2005 angehängt.In Senftenberg gibt es die IBA Terassen.
In der Region wurde und wird ja viel ummodeliert.
Aus den alten Tagebaurestlöchern werden neue Seenlandschaften erstellt.Rufe doch einfach bei EMPL Fahrzeugwerk an.
Vielleicht findest Du einen der noch Ahnung vom Aufbau, von damals hat.
Kann ja sein, das man sich im Werk freud, das Du so einen Aufbau auf L 60 erhälst.
Einen Versuch ist es ja Wert.Ich finde ebenfalls das so ein seltener Aufbau so erhalten bleibt.
In LU zum Treffen2011,
war ebenfalls so ein Aufbau zu sehen.
Bild 2 und 3Viel Spaß dabei.
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Hi Markus,
aber Vorsicht mit dem Magneten bei Edelstahl..."rostet och nich und hält auch keinen Magneten..."
abgegrüsst
R nny -
Hallo,
ich würde wegen einem Tank nicht die schöne Treppe umbauen.
Wir haben z.B. Fahrerseite den grossen Druckkessel gegen 2 kleine getauscht und schon war Platz für 150 L original W 50 Tank mit Abstandshalter zu Rahmen montiert.
Am Fahrzeug finden sich noch einige Stellen, wo ein 2.3.4. Tank Platz findet, z.B. über der Hinterachse, dort wo die Seilwinde wohnen kann oder direkt unten flach am Koffer und wenn alles nicht hilft, gehen 200 Liter auch im Koffer, natürlich mit Aussenbefüllung und -belüftung, das notwendige Zubehör gibt es im Bootsbau.
Bis dahin, Frank
Moin Frank,der Gedanke ist natürlich richtig, nur hat Markus jetzt nen L60, da hängen nicht nur die Luftkessel im Wege, sondern mit an diesem Traggestell die ganze Bremshydraulik mit BKV usw. ..is ja kein "einfacher" W50 mehr die könnte man zwar etwas nach hinten setzen, die Kessel woanders hinbauen, wie auch den Batteriekasten, aber viel Platzgewinn machst damit nicht...dann lieber, wie von dir vorgeschlagen und Platz unter dem Koffer ist, was unter den Koffer bauen als Tank, bevor man den Aufwand des Umversetzens der Bremsanlage macht...ein Zweittank würde ja auch gehen, wenn Markus die Reichweite nicht genügt..
Markus - was für'n Radstand hat deiner eigentlich?
viele Grüße
maffi
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Hi Markus,
aber Vorsicht mit dem Magneten bei Edelstahl..."rostet och nich und hält auch keinen Magneten..."
abgegrüsst
R nnyIsch lach mich schlapp - Bin noch bis heute Nachmittag beruflich unterwegs, dann schau ich nach.
Wenn der Magnet runter fällt, könnte es auch Pappe sein
Super Info lieber Ronny -
Nabend Marcus, also ich habe versucht den Brandenburg Aufkleber oben mit dem Fön abzumachen. Da kam gleich die gelbe Farbe mit und darunter kommt verzinktes Blech zum Vorschein. Die Eckschienen sind reine Aluwinkelschienen, da dürfte dein Magnet nicht halten. Von innen sind die Wände wie ne Art Kunststoff Beschichtung. Also auf alle Fälle wie Sandwicheplatten. EMPL kann dir auf alle Fälle etwas zum Koffer sagen. Auf die L60 Fahrgestelle drauf gesetzt hat sie jemand anderes. Vielleicht die BUL selber. Na egal. Versau ihn jedenfalls nicht Wie die Mitglieder auch sagen, für DK-tanks findest du am Heck noch Platz.
Gruß Charly. -
Hallo zusammen, hallo Charly,
ich habe das Ganze mit einem Magneten geprüft. Dann habe ich innen auch alles gecheckt. Du hast recht, verzinktes Blech, außen Aluprofile, innnen verzinktes Blech mit Kuststoffbeschichtung.
Aber danke für Deine genaue Beschreibung.
Die Treppe ist wirklich schön. Bei meinem W50 mit LAK hat mich der Einstieg in die "Wohnung" immer gestört. Also werde ich ihn wohl so belassen.
Ich möchte mindestens auf 250 Liter Diesel kommen. mal schauen wie ich das realisiere.Den Koffer habe ich nun geleert. Als nächstes versiegel ich den Fußboden, entferne die Innenverkleidung, prüfe die Isolierung und besser sie evtl. aus. Wenn ich ihn verkleide muss ich mir noch was mit den Fenstern überlegen.
@Charly, sind die bei Dir richtig dicht? Ich habe unterm Fenster nach starkem Regen immer Feuchtigkeit. Das ist kein Kondenswasser!
Am liebsten würde ich ja Isolierverglasung verwenden, z.B. Seitz. Aber die Maße gibt es nicht und Einzelanfertigungen von KCT sind ja so teuer wie mein Auto.Auch hier wäre ich über eine Antwort und Eure Tipps dankbar.
Ansonsten halte ich Euch mit Bildern auf dem Laufenden und danke Euch für Eure Ratschläge und Hilfe!
Liebe Grüße Markus
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Hallo Markus,
zur gewünschten Isolierverglasung kann ich Dir schreiben, daß wir bei unserm ED auch bedenken wegen Kondenswassers an den einfachen Glasscheiben hatten.
Nun haben wir schon einige Nächte in ED verbracht und konnten auch bei Frost kein Kondens feststellen, haben aber die Dachfenter und die die Luken für die Querlüftung immer etwas geöffnet.
Die Heizungsluft wird nicht einfach umgewelst, sondern zum großen Teil von außen angesaugt und oben rausbefördert, was schon mal viel Feuchtigkeit raushält.
Ruß
Hanno -
Danke Dir Hanno.
Ich finde die schöner als die Plastikscheiben. Dann lasse ich die mal drin.
Wie bekomme ich die dicht? Einige lassen Wasser durch. Was kann ich tun?
Alle ausbauen und dann mit irgendwelcher Dichtmasse wieder einsetzen?
Was soll ich da nehmen? Sikaflex?
Grüße Markus
Ausbau zum Reisemobil
Der Ausbau eines IFA Nutzfahrzeuges zum Reisemobil