L60 mit Blechkoffer - Koffer drehen

  • Hallo zusammen,


    der Umbau meines NEUEN geht ja ganz langsam voran. Bei meinem W50 war ein LAK 2 montiert.
    Jetzt plane ich mein neues Projekt.
    Ich denke darüber nach, den Koffer zu drehen. D.h. die Eingangstür vorne rechts wäre dann hinten links.
    Grund dafür ist, dass ich kaum Platz habe einen ordentlichen Tank zu montieren. Der vorhandene Tank kann nur 100 Liter Sprit bunkern.
    Ein größter Tank geht nicht wg. der tief gezogenen Tür.


    Hat von EUch jemanc eine Lösung oder schon einmal einen solchen Koffer verkehrt herum montiert?


    Viele Grüße Markus

  • moin Markus,


    sieh mal in der StvZo nach, ob es erlaubt ist, bei hier zugelassenen Fahrzeugen, von der linken Seite in aufgesetzte Koffer einzusteigen, da sie der Straßenseite zugewandt sind...das könnte ich mir erstmal als größtes Problem vorstellen...
    Zu Ostzeiten wurden die hinteren Einstiege der W50 bzw. Anhänger zum Personentransport bzw. - aufenthalt auch größtenteils umgerüstet auf Einstiege von Rechts...ich glaube, das war irgendwie auch in der StVo so verankert...
    oder du fragst den freundlichen Prüfer deines Vertrauens...


    nächste Frage die sich auftut, warum nicht den noblen Einstieg lieber wegrationalisieren und ne Treppe zum einhängen nehmen, wie Christian es z.Bsp. am Blech WK gemacht hat? wo würdest du denn mit der Tür und Treppe landen, wenn du den Koffer drehst, ist da Platz oder Achse im Weg?


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi Maffi,


    du hast Recht, da habe ich gar nicht dran gedacht.
    Mir ging es darum, diesen äußerst bequemen Einstieg zu belassen. Aber ich habe mir das heute beim Basteln mal angeschaut.
    Ich glaube es ist besser den Einstieg zu verändern und auf eine Leiter, Bsp. Bundeswehr, zu verwenden.


    Noch eine Frage, da ich ja nur LAK Erfahrung habe. Ich möchte die Innenverkleidung vom Koffer entfernen um zu schauen wie es darunter aussieht.
    Wie bekomme ich die Bleche ab? Der Koffer schein auf den ersten Blick keinen Rost zu haben, dennoch will ich nachschauen.
    Hat jemand den ultimativen Tipp für mich ?


    Danke

  • Hi Markus,


    zeig uns doch mal was von innen, dann können wir einfacher helfen, als zu spekulieren ;)


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  • Hallo. Habe wie auch hanno eine Treppe zum einschieben unter dem koffer. Das geht super. Den koffer drehen wird schwierig. Da dann die haltepunkte über der achse (starr) nicht mehr passen...

  • Hallo Christian,


    dann werde ich wohl einen Teil des Eingangs umbauen und Deine Lösung nehmen.
    Hast Du dazu ein oder zwei Bilder oder waren die schon mal hier veröffentlicht?


    @ Maffi,
    ich gehe nachher nochmal zum Auto und mach Bilder von innen.


    Grüße Markus

  • Halllo in die Runde, hallo Maffi,


    so sieht der Koffer von innen aus. Es reicht nicht, die vernieteten Leisten in den ecken abzumachen.
    Soll man da einfach die Flex ansetzen und die Belche raus reissen?
    Wäre ja schade drum, wenn die noch in Ordnung sind.


    Wäre schön wenn jemand einen Tipp hat, wie die raus gehen oder wie die Bleche montiert sind.


    Grüße

    Dateien

    • Innen1.jpg

      (974,04 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Innen.jpg

      (1,44 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • nabend Markus,


    danke für die Bilder...also kopflos die Flex würde ich da nicht ansetzen, viel zu schade um die Verkleidungen...wenn dann würde ich mal einen Fensterrahmen ausbauen, daß man vielleicht das System der Befestigungen versteht und was sich hinter den Verkleidungen befindet zur Isolierung...so mußt du nicht alles ausnieten an den Ecken...wäre nen Versuch wert könnte ich mir vorstellen...


    is das eigentlich nen Ossikoffer?


    viele Grüße


    maffi


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  • Ich würde mal vorsichtig vermuten das ist eine Sandwichwand, da kann man nix auseinander nehmen. auseinander ist dann kaputt. Müsste Alu sein, dürfte also nicht rosten, braucht dann auch nichts nachschauen. Das ist jedenfalls kein Ost-Koffer aus verschwießten Vierkantrohren mit Blechbeplankung

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Ist ja wirklich interessant, was Ihr da so schreibt.
    Witzig ist, das der Koffer außen eine MAcke hat, aber nicht rostet.
    Die Decke hat von innen aber verzinktes Blech. Den L60 habe ich bei einem Händler in Gotha stehen sehen.
    Er lief viele Jahre im Tagebau, hat 21 eingetragene Sitzplätze. Interessant ist, dass es Haltestangen mit STIÓP Tastern gibt, so wie bei westlchen Bussen.
    Irgnedwann hat man die Sotze rausgeschmissen und eine Werkstatt eingebaut.
    Den Haufen habe ich gekauft und hoffe, dass ich da ein feines Wohnmobil draus baue.


    Laut den mir vorliegenden Infos gab es im Osten keine ALU Koffer. Der Boden hat Siebdruckplatten. Die Airtop 5000 Standheizung ist aber optisch ziemlich original verbaut, die gab es ja im Osten auc nicht.


    Ist schon interessant, aber was das ist - weiß keiner.


    :-(

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