Lüfterrad aus Plaste vs. Alu

• Mahlzeit,
    ich bin im Endspurt meiner Motor GR, nun bin ich am überlegen welches Material fürs Lüfterrad besser ist. Alu oder Plaste? Ich habe festgestellt als ich bei mir im Lager nachgeguckt habe dass ich zwar welche aus Alu habe aber nicht aus Kunststoff, welches ich eiigentlich montieren wollte.

Was meint Ihr?

Ich denke die Aluräder sind lauter vom Windgeräusch her.

VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

• Ich denke es ist eine Glaubensfrage... Besser /Schlechter/ Lauter/ Leise/ mehr oder weniger Wind... ist denke ich nur Fühlbar -messbar nicht.
    Ich würde das alte DDR-Volkswirtschaftsprinzip anwenden... Nehmen was da ist, wenn viel da ist... was vorne liegt.

• Hätte noch eins aus Kunststoff über. Würde es auch gegen eins aus Alu tauschen. Kann können wir beide rumprobieren:-)

• Ja, ich denke letzteres gab den Ausschlag.
    Ein Lüfterrad aus Plastik lässt sich einfach viel preiswerter produzieren. Aluminium ist an sich ein für diesen Zweck viel zu teueres Material. Außerdem würde ich meinen das auch die Produktion eines Alurades an sich aufwendiger ist....

• [quote='Maximus','index.php?page=Thread&postID=60303#post60303']Ja, ich denke letzteres gab den Ausschlag. Ein Lüfterrad aus Plastik lässt sich einfach viel preiswerter produzieren. Aluminium ist an sich ein für diesen Zweck viel zu teueres Material. Außerdem würde ich meinen das auch die Produktion eines Alurades an sich aufwendiger ist....[/quote] Das stimmt, ein Kunststoffteil lässt sich schneller fertigen und ist auch nicht so Energieintensiv in der Herstellung, ganz zu schweigen von den Materialkosten. Kunststoff war für die DDR ein Segen, konnte man selber herstellen und musste nicht so teuer importiert werden.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.