Getriebe Frage W50 Allrad

  • Hallo Gemeinde,


    habe vor kurzem mein Getriebe neu abgedichtet und im Prinzip aus zwei, eins gemacht. Leider mit einem Makel. Getriebe schaltet Butter weich, nur der 4 und 5 Gang halten beim raus nehmen während der fahrt fest. Alles in anderthalb Tagen geschafft.Habe das richtige Öl drin, ausreichend Menge. Vom alten Getriebe nur den Schaltdeckel oben genommen. War ein GR Getriebe aus einem LF. Schaltung komplett durch operiert. Kupplung eingestellt usw.


    Nun meine Frage, wer weiß, ob und wo es auf dem Markt noch GR oder neue Getriebe gibt. Von gebrauchten bin ich erstmal geheilt. In Ludwigsfelde werden zwar Getriebe zu exorbitanten Preisen angeboten aber wie immer, leider nur mit Nummern ohne Bild. Mir würde ja das Schaltgetriebe reichen, wo ich das Allradgetriebe anflanschen kann.


    Evtl. hat ja jemand von Euch noch eine Quelle. Motore werden ja jetzt überall angeboten, ob Neu oder GR- Vielleicht hat man mit einem Getriebe auch mal Glück.


    ich danke für Eure antworten.


    Gruß Olaf

  • tach
    wir haben noch ein schaltgetriebe liegen.es müsste auch ein gr teil sein.es ist jedenfalls für einen 4x2 gewesen.das verteilergetriebe ist nicht dran.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • moin,


    an das 4x2 Getriebe paßt leider kein VTG ran, weder Wellenmäßig noch vom Gehäuse her ;(


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Also ich schätze es istr das gleiche Getriebe. Deckel mit Abtriebsflansch und Tachoantrieb ab, stattdessen Schrägzahnrad drauf und Verteilergetriebe dran. Sollte eigentlich passen.

  • moin,


    das Inlet an Zahnrädern und Schaltwellen soll gleich sein bei den Wechselgetrieben, allerdings sind die beiden Gehäusehälften von 4x2 und 4x4 unterschiedlich vernummert laut ETK...der Flansch des Verteilergetriebes für's Allrad ist auch viel größer und wird höher angeflanscht am Wechselgetriebe, als der Deckel für's 4x2...das paßt somit leider nicht zusammen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Mahlzeit,


    dank iselkrauts Hilfe, ein herzliches dankeschön dafür, gibt's jetzt 2 Bilder zur Veranschaulichung des Unterschiedes der Gehäusehälften...das erste ist vom 4x2, das zweite vom 4x4 ohne das VTG...die Umrisse des VTG Flansches erkennt man gut an der alten Dichtung...


    viele Grüße


    maffi

    Dateien


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.