kopfdichtung defekt/fehlerhaft oder andere Ursache?

• Guten abend, habe ein Problem mit meinem w50:

Im Herbst habe ich den Kopf planen lassen und die kopfdichtung erneuert da er Wasser verbraucht hat und das Öl hellgrau war.

Seitdem hat er kaum gelaufen. Eben viel mir dann auf dass kaum Kühlwasser da war musste 8 Liter nachkippen 8o das Öl am peilstab sieht wieder genauso unölig aus und im Ventildeckel steht Wasser.

Wo liegt das problem - kopfdichtung fehlerhaft (war ein eBay dichtsatz) oder die Dichtungen der laufbuchsen oder etwas anderes? Der w50 hat etwa 100tkm runter.

Vielen dank im voraus

MFG andi

• Das können noch die Dichtringe der Laufbuchsen sein. Hast du das Übersandsmaß der Buchsen kontrolliert? Da rosten bei Motoren die ohne Zusatz im Kühlwasser gefahren wurden gerne die Beilegescheiben samt Auflage am Block Weg. Dadurch bekommt die Dichtung nicht mehr genug Druck auf die Buchse.
    Ich würde allerdings auf ersteres tippen.
    Oder es gibt ein Problem mit dem Wärmetauscher in der Ölwanne.

• Ja der Ölstand ist mehr geworden, die ölähnliche graue pampe steht sonst wie hoch am peilstab.
    Übrigens springt der w50 sehr schlecht an wenn er länger stand , läuft anfangs nicht auf allen Töpfen und macht eine weiße Wolke so dass man schon fast Angst haben muss dass jemand die Feuerwehr ruft..

Soll ich mal die Ölwanne abmachen und den kühler abdrücken dann müsste ich ja sehen ob Wasser aus den Buchsen läuft oder ?

• Hatte auch mal einen motor gemacht mit dem selben problem. Hsbe dann die kolben buchsen und ringe getauscht. Seit dem alles gut. Der motor damals war so voll das es oben am schlauch raus kam.

• moin,

ich denke auch, wenn 8l Wasser fehlen, daß die Dichtringe um die Laufbuchsen hinüber sind oder die Laufbuchsen aussen herum Rostnarben haben...
    wie Christian schrieb, Laufbuchsen raus, anschauen und neue Dichtringe verbauen...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.