Hi,
warum bringt Dich das nicht weiter? Trenne bitte "Motorumbauabnahme" und "Oldtimerabnahme nach §23" in zwei verschiedene Termine bei unterschiedlichen Prüfern!
Für die Abnahme eines Motors... brauchst Du dem Prüfer doch nicht nachweisen "das es schon mal gemacht und eingetragen wurde" ... Damit weiß der Gute Mann immer noch nicht was er da prüfen muss! Weil er nur sieht das eingetragen wurde aber nicht erkennen kann, wie das gebaut worden ist etc. Er kann also nicht nachvollziehen ob Dein Umbau rein technisch dem der Eintragung entspricht die Du ihm gezeigt hast, er ist folglich genau so schlau wie vorher. Wenn Du das Forum mal durchgehst haben u.a. Volvomotoren oder auch Deutzmotoren Einzug gehalten und wurden eingetragen. Bei jedem Umbau muss der Prüfer -egal- ob das schon mal eingetragen wurde "seine Einzelabnahme" für den Einzelfall machen, deshalb heißt es ja "Einzelabnahme". Er muss prüfen ob Motorleistung, Motorlager etc. geeignet sind, dafür hat der mal sein Diplom gemacht, das er beurteilen ggf. rechnen und dann eintragen kann. Die von ihm geforderten Infos in Form anderer Briefe nutzen dem Prüfer nichts! Trenne einfach H-Zulassung und Motorenumbau!
Nochmal Dein Fuffi ist abgemeldet? Hier die Frage wie lange ist der abgemeldet? Je länger desto besser. Blöd ist, wenn der Wagen noch zugelassen ist, dann sind die Unterlagen zum Brief im Computer gespeichert.
Falls länger abgemeldet: Frage einfach mal bei Deiner Zulassungstelle ob die die Unterlagen zu Deinem konkreten Fzg. Brief letztes Kennzeichen, technische Daten so noch im Computer haben oder nicht. ... Da kann man einfach sagen ... ich finde meinen KFZ Brief nicht.... Ist das Fzg. länger als 7 Jahre stillgelegt oder war zu Westzeiten noch nicht angemeldet, haben die keine Unterlagen zur Fahrgestellnummer, Kennzeichen, technischen Daten etc. Kommt bei Deinem Termin raus, die Daten sind alle im System findest Du Deinen Brief beim Suchen wieder. Sind keine Unterlagen zu Deinem Fahrzeug mehr vorhanden... findest Du den Brief nicht mehr. Bei der Neuausstellung achtest Du darauf, dass beim Motor die Daten Deines neuen Schönebeckers eingetragen werden, die in der Zulassungsstelle können ja nicht wissen was da drin ist, denn die Angaben in dem neuen Brief werden vom Fahrzeug abgeschrieben, werden später von der Dekra gecheckt und Du bekommst die Zulassung und Kennzeichen nur wenn der TüV seinen Bericht abgibt.
Mit dem neuen Brief gehst Du zum Tüver und lässt eine "Neuabnahme" machen. Entweder fällt dem Prüfer der Motor auf (wahrscheinlich) oder nicht, wenn nicht übernimmt er einfach die Angaben aus dem Brief und gut. Redet er von Umbau.. sagst Du ja... bestimmt.... ist aber schon lange her ... weiß nicht wann... steht ja auch schon im Brief... alte Abnahmeunterlagen vom TüV habe ich nicht, brauche ich nicht steht im Brief.... dann kann er sich im Rahmen der Neuabnahme ansehen ob der Umbau i.O. ist oder nicht, ggf. Nachbesserungen verlangen.. Fertig. Dem gleichzeitigen GA Oldtimer steht nichts entgegen, da hier niemand weiß wann genau umgebaut wurde... der Umbau aber lt. Bj. Fahrzeug & Motor innerhalb 10 Jahren ab EZ. möglich war....
Nächste Variante:
Dein Fahrzeug hat einen alten Brief mit 4VD Motor, der Brief ist auch noch so mit den Daten bei der Zulassungsstelle gelistet.
Du gehst zu Prüfer "A" lässt dort den Motorenumbau eintragen, wenn der das nicht kann -weil ihm eine Briefkopie eines fremden Fahrzeuges fehlt..., ist der blöde und Du gehst woanders hin!
Lässt das Fahrzeug zu fährst einen Monat als LKW ohne "H", Du fährst über viele, viele schlechte Straßen und vergisst wann der Umbau stattfand.
Dann gehst Du zu Prüfer "B" am besten von einer anderen Überwachungsfraktion, die das GA nach §23 machen darf. Dem legst Du Deine Papiere vor, d.h. Zulassung Teil I, mehr nicht! (nicht das Umbaugutachten!!) Der neue Motor ist ja nun in den Papieren eingetragen, es steht nicht drin wann der Umbau stattfand...., falls dem Prüfer "B" der W50 fremde Motor auffällt (worauf ich nicht wetten würde) und nach der "Umbau-Abnahme" fragt... zeigt man Zulassung Teil I, hier guck eingetragen. Prüfbericht, dazu? Habe ich nicht... ist so gekauft worden, ist schon ewig so da drin? Frage nach Zeitpunkt des Umbaus? "Hm, ja keine Ahnung habe das Fahrzeug erst zwei Jahre.... Fahrzeug ist Bj.1975 und der Motor Bj. 1980... Grübel... muss also 1980 bis 1985 gewesen sein..." Jetzt sollte der Herr InG nochmals seinen kritisch prüfenden Blick schweifen lassen und das GA ausstellen.
P.S.
Du wirst kaum einen Prüfer finden der Dir das einträgt wenn er weiß das der Umbau nagelneu ist! Das kann er Dir einfach nicht zusammen in einem Rutsch eintragen. Du musst einfach dafür sorgen, das das Gewissen jeden Prüfers rein bleibt und ihm niemand an die Karre kann. Und Du musst lernen bestimmte Sachen für Dich zu behalten und auch nicht am Stammtisch zu erzählen. Du kannst machen was Du willst, wenn das eingetragen werden soll muss einer von Euch beiden ein paar Informationen ausblenden. Der Prüfer dessen Job dran hängt wird Informationen die ihm bekannt sind nicht ausblenden. Wenn Du das tust... ist das Deine Sache und wenn Du Deine Geschichte gut erzählst wird keiner das Gegenteil beweisen wollen oder können.. Immer dran denken es verdienen alle ihr Geld mit einer positiven Abnahme, wenn der Eine nicht will, will ein anderer. Wenn "Dein" Prüfer jede Woche in Deine Werkstatt kommt... Verdient "Dein" Prüfer in "Deiner" Werkstatt "sein" Geld. Da es auch andere Prüfer gibt die jede Woche in Deine Werkstatt kommen könnten... verstehe ich das Problem noch weniger...