Fragen zu W50 _ Felge 6,5-20

• 1.
    Solange Dein TLF mit 10,5t ZGG rollt sicher nicht. Der TLF ist mit einer Achslast von 6800KG ausgepreist... d.h. 3400KG pro Rad wären gefragt... bei Einzelbereifung
    Soweit Dein FZG ein ZGG bzw. Achslasten (Ablastung) hinten hat, die Reifen und Felgen den entsprechenden Lastindex aufweisen.... ist das sicher möglich...
    Welche Reifengröße auf welcher Felge möglich ist, siehst Du in dem Überschriftsbeitrag dieses Reifen/Räder -Fadens.
    Für die Felge 6,5-20 ist der Reifen 12,5 R20 schlicht zu breit, außerdem würde ich meinen, das die Felge das auch nicht trägt, die zulässige Traglast für die IFA-Felge kenne ich nicht, dürfte aber unter 2000KG liegen. Der Reifen selbst (132J) trägt auch nur 2000KG, d.h. auf einem normalen TLF ist der als Einzelrad nicht möglich ... auch hier Ablastung auf 7,5t notwendig.
    Breiter als 9R20 kenne ich nicht für eine 6,5er Felge keine passende Reifengröße, mag sein, dass auch ein 10R20 Reifen noch passt... wäre da aber nicht sicher.
    Wenn Du eine entsprechende Felge für den Reifen hast ... passen die sicher ... auch einzeln auf die HA, soweit der TLF entsprechend abgelastet wird.

Als Tipp ...und ich wiederhol mich da bestimmt empfehle ich Dir diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/370558617393?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Rein von den Traglasten her könntest Du auch die Felge: Südrad 6,75x22,5 = 2600KG Reifen: 9R 22,5 (Uniroyal T70) = 2060KG (Single) 1950KG (Zwilling) auf einem auf 7,5 abgelasteten W50 als Einzelrad fahren (7,5/4 macht ca. 1900KG/Rad)
    Allerdings sieht das optisch reichlich bescheuert aus. Außerdem hat man mit diesen Rädern insgesamt bis zu 3 Ersatzräder dabei... denn bei abgetastetem W50 können auf der HA auch zwei kaputte Reifen mitfahren, denn von den Tragfähigkeiten ist ja jeweils 1 Rad pro Seite nur Optik...

Die von mir geposteten Räder haben den weiteren Vorteil, das die Felgen einteilig sind und ausgewuchtet werden können, mit Glück sind bei dem Satz schon zwei gewuchtete für die VA dabei. Dein Lenkrad wird deutlich ruhiger in der Hand liegen. Der Preis incl. Felgen ist in Ordnung. Die Räder sehen ganz gut am Fahrzeug aus, nicht ganz so Spalttablettenmäßig wie 8,25er. Sind ein guter Kompromiss für Straße vs. Gelände. Auch dürfte die Reifenauswahl für die Felge 6,75x22,5 größer sein...
    Ich habe für die 6,5x20er Felgen auch lange was vernünftiges gesucht... aber nichts gefunden...

P.S.
    An der HA könnten die vorhandenen Radbolzen etwa 0,5cm zu kurz sein, da die Felgen 6,75x22,5 einfach etwas stärker sind. Wichtig ist das die Mutter gut 2 Gewindegänge durchgucken lässt... d.h. neue längere Radbolzen besorgen...

• moin,

bei der Ablastung auf 7,49t wird dieses jedoch allgemein gefaßt und ohne technische Änderungen gemacht und die Achslasten werden nicht neu aufgeführt in dem Abnahmeprotokoll...ich denke, dann dürfte es etwas schwierig werden, bei ner Kontrolle dieses wirklich nachzuweisen, daß ne Einzelbereifung in Größenordnungen der 9er Bereifung ausreichend ist...auf der 6,5er und 7er Felge sind mir keine größeren Bereifungsmöglichkeiten bekannt, die über eine 9er Decke hinausgehen...sicherlich ist da vielleicht etwas machbar mit nem pfiffigen Ingenieur zusammen, aber im Endeffekt, egal ob nun 9er, 10er oder 12er Reifen als Einzelbereifung hinten - es sieht doch unmöglich aus am W50...ist jedenfalls meine Meinung...da bleibt nur eine Ballon ähnliche Bereifung auf entsprechenden Felgen übrig...

viele Grüße und allen einen schönen 1.Mai
    maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge