IFA LKW W50 - Zylinderkopfdichtung

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mit einem Freund die erste Runde des Jahres mit seinem W50 gedreht. Alles schön, 40, 50 km unauffällig gelaufen, dann fängt er auf einmal an nach einer kurzen Steigung Wasser aus dem Einfüllstutzen zu kotzen (entschuldigt den Ausdruck, aber uns war in dem Moment auch danach). Temperatur dabei im normalen Bereich. danach auf dem kurzen Restweg immer geschwankt zwischen kalt und heiß, sicher weil Wasser gefehlt hat. Es haben so etwa 8l Wasser gefehlt und nach dem Neustart dann zunächst unauffällig einen Kilometer zur Halle gefahren. Dann beim reinfahren in die Halle fing er wieder an, Wasser raus zu drücken. Er qualmt aber nicht weiß, läuft ganz normal und die Kopfdichtung ist auch nicht nach außen undicht.
    Meine Frage ist, ob ich da ziemlich sicher von der Kopfdichtung ausgehen kann, oder ob vielleicht doch nur das Thermostat oder ähnliches defekt sein könnte und irgendwo sitzt noch eine Luftblase, durch die er jetzt noch Wasser rausdrückt?
    Wenn ihr auch an Kopfdichtung glaubt, wie finde ich raus welche, wenn er kein Wasser mit durchzieht, dass ich im Auslaß sehen könnte, und welche der nachgefertigten Dichtungen könnt ihr empfehlen?


    Vielen Dank schonmal


    Grüße, Andreas

  • Moin. Wenn er dabei die ganze Zeit NICHT zu heiß geworden ist, kann es nicht vielleicht sein daß er sich nur Platz gemacht hat? Der W50 hat ja keinen Ausgleichsbehälter. Wenn Du ihn randvoll kippst und sich das Kühlwasser dann erwärmt und dementsprechend ausdehnt, macht er sich ja erstmal Platz. 8 Liter find ich bißchen viel. Aber einige Liter können da schon zusammen kommen. Thermostat glaub ich eher nicht.
    Schaut euch doch aber trotz dem mal das Öl an. Gibt es Schlamm? Steigt der Ölstand? Qualmt er mehr als üblich weiß aus der Kurbelgehäuseentlüftung, oder ist Öl im Kühlwasser? Falls nicht würde ich ersteinmal Entwarnung geben was die Kopfdichtung betrifft.

  • Hallo. 1a mein problem. Hatte ich auch. Habe dauernd die kds gemacht. Ging dann immer kurz wieder. Fand ich aber blöd und nun hab ich den motor komplett neu gemacht. Problem war das die buchsen in den blöcken nach unten gerutscht sind....

  • Hallo. Die mit dem brennring. Ich meine ddr. Mit euen blöcken und neuen buchsen hat das überstehmasz super gepasst.

  • hallo,


    keine dichtung wird dein problem erledigen,solange du das überstehmaß(sofern es nicht stimmt) korregierst.


    überstehmaß messen,entsprechende beilagscheiben in differenzmaß besorgen+neue gummiringe, buchsen ziehen und alles wieder zusammenfriemeln.


    oder!


    wasserpumpe demontieren, das loch im gummistopfen säubern bzw 1mm grösser als normal aufreiben,alles wieder zusammensetzen und vieleicht einen grossen aha-effekt erleben.
    vorrausgesetzt das dein kühlsystem nicht an noch einer stelle versottet ist.


    gutes gelingen oder wie du schreibst, hoffen!

  • Ich meine doch nicht, dass ich das Problem mit einer Dichtung lösen kann, sondern wie ich herausfinde, welche der beiden defekt ist? Nach außen ist keine undicht und er qualmt auch nicht weiß, so dass ich im Ausßlaß auch nicht sehe, welche es ist.
    Aber was meinst du denn mit dem Gummistopfen? Was hat das für Folgen?

  • deiner beschreibung nach ist keine kopfdichtung def.
    warum denn dann den aufwand betreiben und einen fehler suchen der nicht da ist!?


    kühler ausbauen, notfalls noch den kompressor runter und schon hast du den zugang zur wasserpumpe.
    kostest noch nicht einmal was.


    ist doch viel besser als das ganze kopf gedönst aber wem´s spass macht.
    zwei neue kopfdichtungen, alles wieder einstellen bla bla. kennt ja jeder!


    hinter der wasserpumpe sitzt ne kleine gummischeibe. diese dichtet die verbingung zwischen wasserpumpe und motorblock nach aussen ab.
    (viele denken ja, das die blöcke beide gleich sind. ist aber weit gefehlt.)
    der vordere block hat eine bohrung auf höhe wasserpumpe. mit dieser bohrung soll verhindert werden das sich eine luftblase im kühlsystem und besonders beim befüllen dessen bildet. ältere modelle haben dieses loch auch nicht, die haben ein messing thermostat welches eine schraube zum entlüften hat.


    das loch in der gummischeibe ist so ca 2 bis 3 mm. setzt sich dieses loch zu. ist nix mehr mit verhindern der luftblase!
    die alten gummis sind teilweise so aufgequollen das dass loch zu ist. wenn es nicht aufgequollen ist, dann ist es verkalkt aber immernoch zugesetzt.


    iss ja nur so ein gedanke.
    der gedanke und auch die umsetzung dessen kosten kein geld und irrgendwie ist es auch einleuchtend.


    naja aber jeder schraubt und denkt auch anders.


    gutes gelingen dann noch

  • Hey Franko, ich hatte auch das beschriebene Problem und Ralf hatte das Problem auch. Ich hatte auch erst die Wapu in Verdacht, also wie du schon beschrieben hast, alles raus Wapu raus Dichtring neu, alles gespült und wieder zusammen. Das Problem bestandd weiter hin. Also Kopfdichtungen neu, dabei schon festgestellt das die Buchsen zu tief sind. Aus Zeitmangel und Bequemlichkeit nur neue Dichtungen rauf und probiert. Funktionierte dann jedes Mal ca 1500km. Das nervte... Also jetzt alles neu gemacht, Blöcke, Buchsen, Kolben, Pleule, Wapu, Kompressor, Dichtungen. Alles ordentlich vermessen und als i.O. befunden. Nun hoffe ich das es das war. Die Buchsen und Kolben wurden vom Vorbesitzer schon mal gemacht und sehen auch noch richtig gut aus. Wollte aber bei der Aktion auf Nummer sicher gehen und habe dennoch neue eingebaut. Die alten atten ca. 25.000km runter. Also so ist meine Erfahrung zum Thema Rausblubbern.
    Aber wenn dann würde ich immer beide opf Dichtungen neu machen. Der Arbeitsaufwand ist der Gleiche wie bei einer, oder zumindest nahezu.


    Grüße

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.