Fragen zur Bergeachse

• Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken mit dem Thema mir eine Bergeachse zu holen.Nun ist eine bei Kleinanzeigen drin und garnicht so weit weg von mir.
    Wie ist die Handhabung solch einer Achse?

Und ist die Bergeachse bei Kleinanzeigen vollständig?Bis auf Keile usw aber dies stellt kein Problem dar.
    Sie soll nicht ernst und regelmäßig genutzt werden.Eher das man so ein Ding hat und falls man sie mal brauch im kleineren Umkreis.

http://m.kleinanzeigen.ebay.de…stell/321656762-276-19013

• Bin gespannt ob es einer hioer weiß... vielleicht in einem NVA Forum fragen...
    Aber wenn Du nicht weißt wie es funktioniert... Woher weißt Du das die brauchst? Oder ist "Haben ist besser als brauchen" das Motto?
    Ich wüsste jetzt nicht mal aus dem Hut ob so eine Bergegerät Zulassungspflichtig ist... man regelmäßig eine HU braucht... aus dem Bauch heraus würde ich das bejahen...

• Wie sie funktioniert weiß ich schon.Aber die genaue Handhabung.

Die abgebildete Achse müsste die mit der Auflagelast bis 3,5t sein.
    Das Fahrzeug zieht man normalerweise über solch "schienen" rauf richtig?Geht das nur wenn das zugfahrzeug eine Seilwinde hat?

Normalerweise sind diese Achsen Zulassungsfrei und müssen auch nicht zum TÜV.
    Und ja haben ist besser als brauchen;)