IFA LKW L60 - DSK von Robi

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier die Restauration meines L60 DSK vorstellen und so gut wie ich kann auf dem laufenden Halten.


    Letztes Jahr war es soweit es musste ein LKW her.
    Nur gut das ich so eine liebe Freundin habe die das ganze mitmacht! :-)
    Da ich schon immer verliebt in einen L60 war musste es auch einer werden.
    Vor dem kauf habe ich mich mal ein wenig informiert was mit Ersatzteile und Zulassung ist, da bekam ich erstmal große Augen und musste kurz schlucken.
    Das ist schon eine echte Hausnummer sowas zu unterhalten.
    Aber alles nach und nach es soll ja nur ein Hobby bleiben.


    Über mehere Ecken hab ich dann einen gefunden, besser gesagt zwei weil ein Ersatzteilspender musste auch mit gekauft werden.
    Ich, meine Freundin und einen Kumpel ins Auto gepackt anschauen fahren.
    Dort angekommen stießen mir erstmal die großen durchgerosteten Löcher des Fahrerhauses in die Augen.
    Naja probefahrt hin und her es ging alles und gut.
    Ein paar Kilometer weiter stand der Spender, schon viele Jahre abgestellt und es fehlten auch diverse Leitungen und Reifen waren schrott.
    Das beste daran das Fahrerhaus war im brauchbaren zustand.
    Man wurde sich einig und nun ging es an die Planung die Fahrzeuge heim zu holen.
    Bloß gut das wir eine super Truppe sind und einer einen W50 Bergekran hat.
    Samstag, 23. August 2014 war es dann soweit die Reise beginnt.
    Den Fahrbaren Kipper mit 5 Tagenummer, den Spender an den Bergekran gebunden, der LO als begleitfahrzeug und meine Freundin mit dem Nissan als Versorgungsfahrzeug.
    Die haben nicht schlecht geschaut wo wir dort auf dem Hof ankamen.
    Letztenendes sind wir gut zuhause mit allen Fahrzeugen angekommen.


    Und nun bin ich dran was an dem LKW zu machen so wie Zeit ist.
    Gruß Robert

    Dateien

    • IMG_0248.JPG

      (89,5 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0250.JPG

      (51,95 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0275.JPG

      (78,64 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0276.JPG

      (62,25 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0277.JPG

      (78,82 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier noch ein paar Bilder.


    Natürich ging nicht alles glatt, beim Spender war hinten rechts die Bremse fest was auch nicht lange ging und uns zum schrauben an der Straße zwingte.


    Gruß Robert

    Dateien

    • IMG_0279.JPG

      (115,35 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_02811.jpg

      (732,2 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_02831.jpg

      (1,31 MB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nabend Robert,


    willkommen unter den Ifaristen ;) den ersten Schritt hast du ja schon getan - Glückwunsch
    ich wünsche dir viel Spaß beim Schrauben und lernen :D


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Maffi, ja das stimmt ich werde noch viel lernen müssen.


    Hier mal eine kleine Vorstellung über die Überholung beider Achsschenkel der Vorderachse.
    Für einen Neuling ziemlich kompliziert aber machbar.
    Alle Wellendichtringe sowie Lager neu, auseinandernehmen und zusammenbauen nur mit Spezielwerkzeug zu bewältigen.
    Bremsleitungen wurden gleich aus Kupfer neu gebaut.
    Sehr selbst...


    Gruß Robert

    Dateien

    • IMG_2379.JPG

      (1,35 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2380.JPG

      (1,22 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2432.JPG

      (1,49 MB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Robert,


    ssieht ja gut aus, was du da machst und man sieht, daß du was verstehst von dem ganzen ;) mach weiter so, das richtige Equiment scheint ja vorhanden zu sein zum LKW schrauben :D


    was mir allerdings persönlich Kopfschmerzen bereitet, sind die Bremsleitungen aus Kupfer...viele Ingenieure sehen das nicht gern und ich selber habe sie noch nie aus Kupfer gemacht, weil mir das Material einfach zu weich ist...oder hast du Kunifer Rohr genutzt? es gibt ja verschiedene Bremsleitungsrohre heutzutage...


    viele Grüße und weiter so,


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Entschuldige ich meinte eigentlich das Kuniferrohr (Kupfer/Nickel) was ja für Bremsleitungen gedacht ist.
    Es macht sich wunderbar dafür weil es sich gut biegen und bördeln lässt.
    Dieses Kuniferrohr ist doch aber erlaubt im Fahrzeugbau als Bremsleitung oder?


    MfG Robert

  • Hi Robert,


    auch von mir erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb deiner Schätze...


    Auf jeden Fall hast du dir da eine Menge Arbeit an Land gezogen und viel Arbeitszeit, aber das macht Sinn bei unserem Hobby...


    Die technischen Voraussetzungen scheinen bei dir zu passen und die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln (Krombacher) scheint auch gesichert zu sein.


    Also dann auf ein gutes Gelingen und das wir uns bald mal mit dem IFA sehen... :)


    abgegrüsst
    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hallo Ronny,


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Es ist auch jeder Herzlich Willkommen auf ein kühles Krombacher ;-)


    Mal eine andere Sache....
    Ich benötige ein Rohrbiegegerät für die Luft und Hydraulikleitungen, kann mir da jemand eins empfehlen der Erfahrung hat?


    Gruß Robert

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt