IFA LKW W50 - Reifenfreigabe für 365/80 r20 auf Niederdruckfelge

• Ach,

immer das leidige Thema bei unseren Autos.

Da gibt es endlich eine einfache Lösung. Ich habe auf meinen neu aufgebauten Kipper , die 22,5 Tiefbettfelgen drauf.

Da der Kipper im Februar endlich 30 geworden ist, musste ich eh die H Abnahme machen. Mein Tüver hat sich mal richtig informiert und dem ganzen Dilemma ein Ende gesetzt.

Mit folgendem Text , der jetzt in meiner Zulassung steht.

-KTA Betriebserlaubnis- andere geeignete Reifen sind zulässig !

Punkt - Ende - aus.

Damit habe ich einen Freibrief , für alle gängigen Reifen bzw. Rad - Reifen Kombination , die zum W50 passen.

Gruß Olaf

• Wie ich vermutet hab, sieht es etwas "ukullisch" aus.

Ist fast das Gleiche, wie wenn man auf einen Golf 195er Reifen auf eine 8,5Zoll Felge montiert.

Ich selbst habe die 405/70-20 drauf und das gefällt mir schon nicht, da Reifen und Felge eine Flucht ergeben bzw. die Felge leicht übersteht.

In meinen Augen muss bei einem Geländefahrzeuge der Reifen um einiges breiter sein wie die Felge um die Gefahr einer Beschädigung dergleichen zu minimieren.

Aber grundsätzlich ist es möglich auch die 365er Reifen zu montieren, da diese ja im Abrollumfang kaum kleiner sind wie die 16/70-20.

Besser wäre es die 395/85-20 zu montieren, die sehen zwar zu Groß aus auf dem W50, aber aufgrund des größeren Abrollumfangs, kannst du mit geringerer Motordrehzahl fahren, was sich im Tank im Geräuschpegel und in der Federung bemerkbar macht.

Aber das ist nur meine Meinung dazu und jeder hat eine andere und das ist auch gut so, sonst wär´s ja langweilig.

• Na doch rechts;) Finde die Reifenoptik jetzt nicht so gewöhnungsbedürftig , das kann man schon so machen . Manche fahren mit 9.00 Reifen ins Gelände wie unser Berti . Also was soll's , jedem seine Sache .@ IfaDraco , erst mal noch herzlich Willkommen hier bei den IFA Verrückten. Dein Auto sieht aus als könnte es viel erzählen und hat bestimmt schon allerhand erlebt(y). Viel Spaß damit und hier im Forum , Grüße Thomas

• Danke! Mir gefällt die Optik auch ganz gut und da die Reifen noch sehr gut sind, bleiben sie auch erstmal drauf.

Und ja, der Wagen ist schon viel rum gekommen - Geschichten von Touren nach Afrika, Russland und einigen anderen Staaten/Kontinenten habe ich schon gehört. Der erste zivile Besitzer hat ihn wohl auch zum Wohnmobil umgebaut - mit einigen Extras...

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge