Jirkas Motoren - und Getriebeumbau am W50

  • Hallo an alle,
    bis jetzt ist keinen Problem festgestellt an meine W50 nach diese lange Fahrt, außer ein paar Ölaustritte am Motor. Weil die W50 bleibt bei mit auch im Zukunft, ist sehr kompliziert begreifen meine technische umbauen für andere, also ich spiele mich wieder mit Gedanken an schon meine damalige Idee an Umbau an Volvo Motor, ich habe alles und damit gewinne genug Sicherheit für die lange Treffen reise, dank Autoahnenfahrt wo war der Vierzylinder sehr belastet. Trotzdem war meinen verbrauch nicht so dramatisch, genau 180 liter Diesel an ganze fahrt. Das ist perfekt :) .


    Gruß Jirka

  • Ich habe auch ein bisschen undichte stelle bei diesem antrieb und auch in anderen stellen. Das hat sich gezeigt jetzt bei langen Autobahnfahrt bei welchem ist die Technik W50 mehr belastet. Also ich hab ausgedacht einen neuen Projekt, dank meinen großen Lagervorrat und das wird eine Umbau W50 an Volvo Motor ( ist absolut dicht) und mit Getriebe L60 welche kann passen ins W50 ohne großen umbauten. Alles will ich entwickeln an einen anderen Ersatzrahmen, wie eine Umbausatz und dann alles gewechselt in kurzen zeit ohne einzige spitzele Umbau an W50. Also mit Möglichkeit alles wieder zusammenbauen ins original zustand, wenn wird das nötig.

    Gruß Jirka

  • Hallo,
    ein paar info zum meinen neuen Projekt.
    Also in ersten stritt will ich einbauen diese Getriebe L60 und damit gewinne höchste Geschwindigkeit, weil jetzt war das bei W50 und 1800 U/min laut meine navi 71 km und neu soll das sein 85,91 dank schnellen 8 Gang. Und auch dazu kommt gewünschte Leistungsreserve an 152 Kw und 650 Nm wie bei den Volvo Motor und das wird späterer Projekt. Am ende bleibt mir alles besten was ist am meine W50, aber mit Parameter besser als bei L60 dank riesigen Drehzahlbereich. Also bei 86 km und 1800 U/min ist der Volvomotor sehr sparsam .
    C 10,01
    1 5,61
    2 4,02
    3 2,92
    4 2,32
    5 1,92
    6 1,38
    7 1,00
    8 0,79
    Z 9,72






  • [quote='Jirka Novak',index.php?page=Thread&postID=60725#post60725]Hallo, ein paar info zum meinen neuen Projekt. Also in ersten stritt will ich einbauen diese Getriebe L60 und damit gewinne höchste Geschwindigkeit, weil jetzt war das bei W50 und 1800 U/min laut meine navi 71 km und neu soll das sein 85,91 dank schnellen 8 Gang. Und auch dazu kommt gewünschte Leistungsreserve an 152 Kw und 650 Nm wie bei den Volvo Motor und das wird späterer Projekt. Am ende bleibt mir alles besten was ist am meine W50, aber mit Parameter besser als bei L60 dank riesigen Drehzahlbereich. Also bei 86 km und 1800 U/min ist der Volvomotor sehr sparsam . C 10,01 1 5,61 2 4,02 3 2,92 4 2,32 5 1,92 6 1,38 7 1,00 8 0,79 Z 9,72 [/quote] Wir sind sehr gespannt und verfolgen Dein Projekt!
  • Hallo,
    vielen Dank für diese spezielle info über meinen Projekt. Also vielleicht hilft das anderen, weil diese Lösung war noch nie präsentieren und auch ab Werk sind keine info, also geblieben nur probieren und improvisieren. Dafür stelle hier meine Bilder und das zeigt mehr als tausende Worte.
    Diese Umbau soll so func. das bleibt klassische H Schaltung wie bei W50 und mit hilfe elektromagnetischen Luftventil wird einschalten obere reihe H Schaltung. Also wird reichen vorhandenen Platz bei Fahrerhaus W50 zum Schalthebelbewegung.





    Gruß Jirka

  • Guten Morgen, auf dem diesjährigen Oldtimertreffen in Hartmannsdorf war ein W50 mit L60 Getriebe. Vielleicht hat das jemand fotografiert. Lutz stand fast neben ihm.


    Gruß einstein

  • Auch am diesen treffen in Ludwigsfelde war eine IFA W50 mit L60 Getriebe, aber ich hab diese Umbauidee bekommen zu spät, also muss ich leben mit drei Foto welche hab ich gemacht am unseren Treffen 2011 in Ludwigsfelde.
    Besser etwas als nichts.




    Gruß Jirka

  • Hallo Jirka, das war doch der Minol, oder? Der hat auch den Minol Sattelzug.
    Mit L60 Getriebe im W50 kennt sich auch Thokie hier aus dem Forum aus. Er hatte das damals mal gemacht in dem W50 mit der Volvo Maschine. Stand auch auf dem Platz in LU, hatte mit Micha, seinem Sohn ne ganze Weile erzählt.
    Fakt ist, das du die Drehrichtung des vorderen Diffs ändern must weil die vordere Ausgangswelle vom L60 Getriebe entgegengesetzt der vom W50 dreht. Das soll aber ganz gut funktionieren. Ein L60 Getriebe hätte ich ja auch noch über, und mein W50 Getriebe ist eh etwas feucht. Wäre also auch für mich interessant, evtl.
    Grüße

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt