Hallo Christian,
ja genau das ist Fahrzeug von Thokie und diese Foto waren gemacht 2011 aus diese blaue W50 :
Leider jetzt hab ich das verpasst, also muss ich wieder alles entdecken.
Gruß Jirka
Hallo Christian,
ja genau das ist Fahrzeug von Thokie und diese Foto waren gemacht 2011 aus diese blaue W50 :
Leider jetzt hab ich das verpasst, also muss ich wieder alles entdecken.
Gruß Jirka
Hallo,
für meine Projekt hab ich wieder etwas gefunden : http://www.amazon.de/FEBI-BILS…-St%C3%BCck/dp/B006DHW908
Grüß Jirka
Wenn ich hab vergleichen Schaltwege zwischen W50 und L60 scheint bei L60 besser aus weil ist andere Lösung bei führung Schaltfinger bei L60.Also damit wird präzise und genaue schaltung . Dazu gehört auch entfallen alte Gummiverbindung welche ist ersetzen als Kreuzgelenk.
Ich will vorbereiten meine fast neue Ersatzachsen 6,07 zum diesem Projekt, natürlich mit Reifendruckregelung und umdrehen vorderer Differential und dann alles wechseln statt heutige 5,36 Achsen. Das kann ich akzeptieren dank schnellen 8 Gang und der zukünftiger Volvomotor welcher hat wirtschaftliche Drehzahlen bis 2700 U/Min mit Reserve bis 3000 u/Min. Ich will entwickeln keinen rennen LKW, sondern starken welche kann fahren bis 90 Km wirtschaftlich. Das ist erst Plan, ich muss noch alles mathematisch überprüfen.
Jirka das ist gut,wenn du fertig bist tauschen wir
Bis dahin muß meiner noch durchhalten naja er wirds wohl noch länger machen(müssen).
Ja die Drehzahl könnt man noch senken,es geht aber (mir zuviel) Zugkraft verloren.Es ist alles irgendwie immer ein (guter oder schlechter) Kompromiß.
Die Kutscher heute Jammern auch wennse nicht mit mind 450 PS unterwegs sein dürfen...also daher.
Meinen ziel ist entwickeln diese Ifa welche wird starker als die L60 - der Volvo Motor ist 152 Kw stark und zirka 650Nm mit traumlebensdauer . Dieser Projekt mit einfache Konstruktion ohne problematische Luftanlage (L60) und mit nicht so schweren und sehr großen Motor ( Kavitation) und allen besten was ist bis jetzt am meinen Fahrzeug und dazu gehört auch Reifenfüllanlage, welche ist nur der Traum bei L60. Mit ist klar das sind heute bedarf an hohen Leistung, aber ich muss mit Kompromissen leben, also nur was die alte Konstruktion verkrafte.
Ich hab festgestellt den Gewicht unterschied zwischen W50 und Volvo TD 61F Motor ( 718 Kg) und das macht zirka 100 kg mehr bei dem Volvo. Das ist akzeptabel, so wie so ist Volvo alte robuste Konstruktion ohne moderne Sparlösungen .
Normal reicht eigentlich schon der Volvomotor am serienmäßigen W50 Getriebe.
Wenn du es eilig hast(Autobahn),dann läßt den eben 3000 drehen und fährst dann über 90 km/h.
Der Grundgedanke ist ja bei dir die Drehzahl und damit auch den Verbrauch zu senken.
Den Sprung 4. zum 5. Gang kannste vernachlässigen bei dem Drehmoment (fahr auch bis 30 im 5.,und mit 16 Tonnen am Haken gehen auch noch 40 Problemlos.
Ich hab 200kg Mehrgewicht,das sollte beim Volvo auch so sein denk ich(mehr Wasser und Öl) 5,6 Tonnen leer und aufgetankt.Der W50 hat eh schon circa 1 Tonne Leergewichtsvorteil zum Nachfolger.
Wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim Umbau.
Vieleicht gibts eine Schnellumbaulösung von dir ala/Baukasten?auch für andere?
Ich hab wieder fleißig geschraubt und am momentanen Plan ist wechseln
alle WDR, also hab ich angefangen am Zahnradpumpenantrieb welcher hab
ich gereinigt und kontrolliert.
Aktion Gleitstein.
weil meine Getriebe L60 hat zirka 32 Tkm hinter sich dann war unklar in welchen zustand befindet sich diese Gleitsteine. Ok ich hab gesucht wie finden den weg zum diese Kontrolle, ohne zerlegung ganze nebengetriebe. Das hat gut geklappt nach ausbau hauptwelle zum Nebenantrieb und dank grossen loch ich gut zu sehen einen Gleitstein. Bei mir ist in akzeptabel zustand, aber dank seitlichen Abnutzung hab ich entschieden beide wechseln, weil neue sind bei mir am Lager und das ist nicht so komplizierte Arbeit wenn hab ich bis jetzt diese Getriebe schon so zerlegt. Das ist auf Nummer sicher und wirklich gilt dass dem Lebensdauer kann zirka 50 Tkm sein. Das ist wichtige Erkenntnis für alle Besitzer L60. Ich muss sagen sonst ist diese L60 Getriebe sehr robust gebaut und das ist nicht zum vergleichen mit W50 und gut ist meine Entscheidung zum wechsel.