IFA LKW W50 - Kompressor undicht fördert Öl

• Hallo Renato,
    was haste denn an Deinem Kompressor machen lassen?
    Komplett mit neuen Lagern?
    Nur neuen Kolben mit Laufbuchse und die Ventile kannst ja selbst machen, ist kein Hexenwerk.

Ruß
    Hanno

• [quote='ADK-Fahrer','index.php?page=Thread&postID=60748#post60748']Hallo Renato, was haste denn an Deinem Kompressor machen lassen? Komplett mit neuen Lagern? Nur neuen Kolben mit Laufbuchse und die Ventile kannst ja selbst machen, ist kein Hexenwerk. Ruß Hanno[/quote] Den habe ich so überholt gekauft, steht Knorr dran. Habe ihn schon demontiert, Ventile, Kolbenringe, Laufbuchse sehen eigentlich tip top aus? Eventuell passen Kolbenringe und Laufbuchse nicht richtig zusammen und haben Spiel?
  • Das Spiel bzw. die Spannung kannst Du ja kontrollieren.
    Kolbenringe, Kolben und Zylinder vermessen und ohne Ringe zusammenstecken und auf Spiel testen.
    Viel mehr ist da ja nicht dran.
    Wenn das Teil Öl fördert.... hast Du noch den Ölbadfilter dran und das Öl wird schon mit angesaugt?
    Ruß
    Hanno

• [quote='ADK-Fahrer',index.php?page=Thread&postID=60764#post60764] Wenn das Teil Öl fördert.... hast Du noch den Ölbadfilter dran und das Öl wird schon mit angesaugt? Ruß Hanno[/quote] Weiß jetzt nicht genau, was Du meinst, der Kompressor ist zentral geschmiert vom Motor und fördert das Öl vom Ölkreislauf mit in das Luftsystem.
  • Der Kompressor saugt doch gefilterte Luft, die durch den Luftfilter geht, an.
    Sollte der Füllstand im Ölbadluftfilter zu hoch sein, könnte dann nicht Öl aus dem Luftfilter in den Förderraum vom Kompressor gelangen und dadurch Öl ins Druckluftsystem gelangen?
    Wenn Zylinder, Kolben und die Ringe gut sind, woher sollte das Öl dann sonst kommen?

• Der Kompressor saugt doch gefilterte Luft, die durch den Luftfilter geht, an.
    Sollte der Füllstand im Ölbadluftfilter zu hoch sein, könnte dann nicht Öl aus dem Luftfilter in den Förderraum vom Kompressor gelangen und dadurch Öl ins Druckluftsystem gelangen?
    Wenn Zylinder, Kolben und die Ringe gut sind, woher sollte das Öl dann sonst kommen?

Ach so meintest Du das, das könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein!

Frage, sollte der Kompressor über den Ölbadfilter Öl gefördert haben, müsste man ja eigentlich einen öligen Film im Ansaugtrakt sehen, oder?

• So würde ich denken.
    Ich kann auch nicht sagen, ob das bis zu einem gewissen Grad nicht normal ist, bei Verwendung des Ölbadluftfilters.
    Beim Trockenfilter jedenfalls muss der Ansaugtrakt trocken sein.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.