IFA LKW W50 - Verschleiß Kupplung

  • Moin
    Da an meinem TLF die Kupplung mittlerweile etwas spät kommt, wollte ich sie die Tage mal nachstellen. Das Gestänge muß dafür länger gestellt werden, richtig???
    Eine Frage ist mir dabei aber noch in den Sinn gekommen; Wie lange hält so eine W50 Kupplung überhaupt im Schnitt? Sollte man sie irgendwann mal vorsorglich tauschen, statt nachzustellen?
    Mein TLF hat jetzt gerade erst 32000 runter. Find ich bißchen früh eigentlich.
    Danke schon mal für eure Erfahrungen, Gruß

  • Laut Auskunft eines ehemaligen LPG-W50-Fahrers sollen die Kupplungen ca. 80000 Km mitgemacht haben bis zur Verschleißgrenze. An meinem W50 hat die Kupplung jetzt etwa diesen Wert erreicht, kommt auch etwas spät, rutscht aber auch unter hoher Belastung nicht durch.


    Gruß Bernd

  • Ah ja, danke. Das ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt. Bei der LPG wurden die W50 ja mit ordentlich Gewicht und Anhängelast gedroschen. Also kann man wohl annehmen das die Kupplungen heute bei eher mäßiger Belastung villeicht sogar noch länger halten. Hast Du denn bei Dir schon mal nachgestellt? Mich hatte der Zeitpunkt irritiert, also bei nur 32000 km die meiner runter hat. Das ich da schon nachstellen muß. Aber wenn sie mit rund 80000 km schon hinüber sind mag das ja hinkommen.

  • Ja, einmal habe ich schon nachgestellt. Allerdings zu wenig, vor ca. 5000 Km. Seitdem hat sich am Schleifpunkt nichts verändert. Ich denke auch, dass sich bei unserer heutigen Fahrweise mit einer Kupplung durchaus 130000 Km oder mehr realisieren lassen.


    Gruß Bernd

  • moin,
    laut RHB ist ein Spiel von 1,5mm vom Ausrücklager zum Automaten einzuhalten und der wird über das Gestänge aussen eingestellt...überprüfe mal das Spiel des Ausrücklagers, vielleicht ist es ja verstellt...ansonsten hilft nur Kupplungsscheibe erneuern...du weißt ja nicht, wie die Feuerwerker vorher mit deinem TLF umgegangen sind beim fahren und löschen...


    das Spiel am Kupplungspedal soll 16-30mm betragen...durch den natürlichen Verschleiß verringert sich dieses Spiel und das kannst du versuchen am Gestänge etwas auszugleichen...aber immer unter Beachtung des o.g. Spieles vom Ausrücklager zum Automaten hin...das Ausrücklager darf nicht permanent am Automaten anliegen...


    habe auch grad etwas in der Bedienungsanleitung gefunden, siehe Bild im Anhang...


    viele Grüße


    maffi

    Dateien

    • KupplungW50.jpg

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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Danke Maffi
    Aber ich muß zugeben, das ist mir gerade als ungelernter nicht Mechaniker gerade etwas zu hoch. Ich bin verwirrt. Gibt es denn nun zwei Gestänge??? ?( ?( ?(
    Wie kann ich das Spiel am Ausrücklager prüfen??? ?( ?( ?(
    Würde man das nicht merken wenn das Spiel am Aurücklager nicht stimmt?

  • moin Mattes,


    alles halb so wild, ich weiß nur grad nicht, wie ich's dir bildlich erklären soll ;)


    also, es gibt nur ein Gestänge, damit ist der hintere Teil des Kupplungsgestänges gemeint, was links zwischen Motor und Rahmen verläuft...da sind am Ende des Gestänges Gewinde mit diesen U-Schalen als Verbindungsstücke, die kannst du verstellen...
    Ich denke mal, das Spiel am Ausrücklager zum Kupplungsautomaten merkst du am Kupplungspedal eventuell nicht unbedingt...ich habe dazu immer an der Kupplungsglocke am Kupplungsgestänge etwas gedrückt per Hand und da merkst du schon, ob da Spiel ist oder ob das Drucklager anliegt...probiere es einfach mal aus, eventuell hast du ja noch ein anderes Versuchsobjekt zum Vergleich...


    viele Grüße


    maffi


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