Tank Probleme mit DIesel

• Habe heute mal meinen Tank ausgebaut und beim Reinigen finde ich so etwas wie braune gummiartige kleine Platten. Von der Konsistenz her fässt es sich gummiartig an. Die braune Farbe wird vom Rost und Diesel sein, aber was ist das Gummiartige? Sind das Rückstände vom Diesel? Oder ist das eventuell Farbe vom Inneren des Tankes? Ist richtig viel von dem Zeug darin gewesen und teilweise sind die Platten so groß, wie eine Zigarettenschachtel.
  • Das könnten erste Anzeichen vom Dieselpest sein. Schraub mal deinen Vorfilter ab und schaue mal nach ob du das Zeug auch da findest. Ist in der Regel braun schwarze schleimige Masse. Mehr Infos findest du zu dem Thema Dieselpest bei Tante Google

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• Hallo Renato, so wie es aussieht ist das die Dieselpest. Habe auch dieses Problem. Schau mal in den Wasserabscheider. Das sieht aus, als würde eine Qualle drin wohnen.
    Die kleinen Plagegeister konnte ich auch schon in Kerosin beobachten. Da war ständig der Filter zu. Zum Glück gibt es da einen Beipass, welcher nach der Verstopfung kurzfristig seinen Dienst tut. Das provisorische, feldmäßige Reinigen mit Bremsenreiniger nach der Landung half nicht lange. Gut, nun ist so ein Helikopter mit Turbine kein IFA aber die Jungs in der Werft hatten auch ihre helle Freude an der Reinigung des gesamten System.
    Es gibt Zusätze, welche den Diesel entkeimen.

• Dann sollte man wohl über Zusätze im Diesel nachdenken, was hilft oder beugt vor? Gotamar hab ich gehört, aber auch 2-Takt Öl soll helfen? Wer hat schon diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

moin,

vorbeugen kannst du am besten damit, wenn du dir nen Alu- oder Plastetank anbaust...da soll es diese Probleme mit der Dieselpest nicht geben...ansonsten hilft nur GROTAMAR...2-Takt Öl is eigentlich nur für die zusätzliche Schmierung des ganzes Kraftstoffsystems und der Einspritzanlage gut...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Grotamar 82 ist das Mittel meiner Wahl. Das sind ja Pilze, welche sich da tummeln und die lassen nicht mit sich reden. Da hilft nun mal leider nur Gewalt mit "Chemischer Keule".
    Wenn die kleinen Biester denken die können in meinen Tank und den Leitungen wohnen, werde ich sie eines besseren belehren :).

• Und wie fängt man sich die Dieselpest ein, muss ja irgendwie eine Ursache haben.

Grüsse Ronny

das ganze kommt von dem "tollen" Bioanteil im Diesel...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.