problem mit einspritzpumpe w50 adk 70

  • schönen guten abend,


    habe vor kurzem einen adk 70 baujahr 90 vor dem schrottplatz bewahrt und bin nun dran ihn zum laufen zu bekommen.. dürfte kein großer akt sein hatte gestern nur einen kleinen zwischenfall nach dem ersten startversuch:


    habe ihn dezent mit startpilot angegurgelt, er lief dann ziemlich untertourig und bupperte wie ein alter lanz schlepper.


    der absteller funktionierte nicht also habe ich ihn am ansaugrohr ausgemacht.


    dachte mir dann ich versuche es nochmal, schließlich stand er über 5 jahre..


    also dann ohne startpilot gestartet, er sprang an, keine reaktion aufs gaspedal, drehzahl ging höher und höher, am saugrohr saugte es natürlich dermaßen stark dass ich den blöden lappen kaum noch halten konnte mit dem ich versuchte ihn zu ersticken und schon fast schwierigkeiten hatte meine finger da rauszubekommen - panik machte sich breit, ich schrie nach jemanden der mir zur hilfe eilt, schließlich kam mein onkel aus dem 50m entfernten wohnhaus aufgrund des lärms und geschreis und reichte mir dann einen dicken plastiksack, womit wir ihn dann ausbekamen..


    puh absoluter schock hab gezittert, hab ja schon oft gehört von motoren die man nicht ausbekommt und oder sie dann hochgehen aber darauf war ich nun wirklich nicht vorbereitet :D


    heute hab ich die einspritzpumpe äußerlich genau unter die lupe genommen, sieht eigentlich alles soweit ok aus..


    kann die kolbenstange in der ep auf volllast/startförderung hängen?
    bekomme ich die irgendwie auf um reinzugucken oder soll ich sie einfach nur austauschen (hab nochn ersatzteil-w50)


    und was ist das fürn ölschalter (siehe bild)
    beim adk ist oben noch nen bestromter schalter oder ist das nur fürne anzeigelampe?


    blicke noch nicht durch was das teil für eine funktion erfüllt..


    würde mich sehr über eure hilfe freuen :)


    mfg andi

  • guten morgen,
    warscheinlich hängt deine reglerstange-ein erfolg des biodiesels,welcher mit der zeit zum verharzen neigt.
    also ep ausbauen und zerlegen oder rostlöser mit bremsenreiniger zum durchspülen benutzen.
    oder ich würde die ep mit einem heißluftfön auf betriebstemparatur bringen und es nochmals versuchen.
    dabei vorher einen hohen gang einlegen um ihn bei mißerfolg abwürgen zu können.ein blech für den ansaug wäre wohl die bessere wahl als ein lappen
    oder du bewaffnest dich gleich mit einem 19er ring,zum dieselleitung am filter losschrauben.
    aber alles nur was für mutige und zu zweit
    keine garantie für den erfolg

  • Ja da hängt die Regler Stange... Deswegen habe ich auch immer nennt Hammer oder einen Schlüssel zur Hand um ihn den Sprit zu klauen... Du bekommst den Deckel an der Esprit recht leicht ab.... da siehst du dann die Regler Stange und kannst schau ob Sie arbeitet.... Na dann mach viel Erfolg... Ach und Diesel wegnehmen ist leichter....wie die Luft Zufuhr wegnehmen... lach Grüße hummel
  • Habe heute die ep aufgemacht und festgestellt dass sie auf vollgas steht weil die pumpenelemente völlig festgegammelt sind und trotz sachtem vor und zurückkloppen der regelstange und unmengen an sprutzifix keine besserung in sicht war.


    also hab ich sie ausgebaut und werde sie morgen zum revidieren wegbringen.


    nun ergibt sich gleich die nächste frage:
    In der reperaturanleitung wurde ich nicht direkt fündig was die einstellung der ep bei ausbau anbetrifft.
    habe sie jetzt einfach so ausgeschraubt.


    Wie stelle ich den motor zum einbau? Zyl 1 auf ot?


    Habe die platte mit den langlöchern am spritzversteller versehentlich mit abgeschraubt.
    Weiss nicht ob ich die ursprüngliche stellung dieser platte noch erkennen kann?


    Mfg andi

  • Hallo bin von Nordhausen und habe das schon mehrmals erlebt Elemente und Schubstange sind ich will mal sagen verharzt,Festgegammelt Pumpe abbauen kommplett in Diesel Leggen wenn sie dann einen Tag im Diesel lag löst sich alles, dann langsam anfangen den Antrieb zu drehen Vor zurück mit der Schubstange das selbe und sie wird dann wieder Funktionieren.MFG Frank

  • Dann werde ich das mit dem in Diesel einlegen mal ausprobieren..


    Nur für denn Fall dass es nicht klappt hat jemand mal eine Adresse für mich von jemandem der die EP überholen kann?


    Die Firma der ich die EP heute geben wollte traut sich da nicht dran..

  • Dann werde ich das mit dem in Diesel einlegen mal ausprobieren..


    Nur für denn Fall dass es nicht klappt hat jemand mal eine Adresse für mich von jemandem der die EP überholen kann?


    Die Firma der ich die EP heute geben wollte traut sich da nicht dran..


    hallo,ruf mal in gera bei der fa. knoll an und lass dich in die dieselabteilung zum herrn wunderlich verbinden.
    tel.03654306054
    gruß aus thüringen

  • Hallo ich habe 5 Jahre das IFA Museum mit aufgebaut das Proplem mit den Einspritzpumpen gab es schon zu DDR Zeiten in Cemnitz hergestellt dann Transport nach NDH da wahren von 50 stück schon 3-6 dabei je nach lagerzeit die wurden dann auch wieder mit einlegen in Diesel in gang gesetzt ohne großen aufwand.Glaub mir das das klappt.Wenn die Elemente nicht Rost angesetzt habe. Ich wahr auch in LU. es wahr klasse so nun möchte ich mich noch schnell bei allen Verabschieden ich habe mein Konto gelöscht wünsche euch allen weiterhin eine Gute Fahrt vielleicht sehen wir uns in Zwei Jahren in Ludwigsfelde wieder.MFG Frank aus Nordhausen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.