IFA-Tours Herbsttreffen 25.-27.9.2015

• Ich noch einmal.

Ich war am Donnerstag in Hedersleben und hab mir den "Acker" dort angesehen. Als neue Info habe ich erfahren, dass für Samstag und auch Sonntag die Möglichkeit besteht, an einem gemeinsamen Frühstück in der 'Festhalle' teilzunehmen. Dafür ist für die, die das Frühstücksangebot nutzen wollen, ein Unkostenbeitrag fällig. In den letzten Jahren waren das pro Person und Wochenende 12,-€. Das kann jeder handhaben, wie er möchte. Ansonsten wird es wie üblich ein Imbissangebot geben. Im Ort die Straße runter gibt es auch den obligatorischen Döner ...

Laut der Liste wären wir jetzt 19 Fahrzeuge, wobei die Mehrzahl am Samstag anreisen wird. Mit dem Veranstalter bin ich so verblieben, dass ich nunmehr am Montag (14.09.2015) die Anzahl der zu reservierenden Plätze durchgebe.

Nächster Schritt: 21. September 2015 >>> Bestätigung des Termines in Malachit beim Verwalter mit Personenzahl (bisher 9 Personen von max 20)

Und meine Lieblingsfrage: Wie kommen die Schilder von Berlin nach Hedersleben?

• Wäre es möglich auf Grund der vielen Beiträge und Übersicht, hier noch mal kurz die wichtigsten Eckdaten des Treffens zu nennen?
    Genaue Ortsangabe

• Ab wann kann angereist werden (Tag, Uhrzeit)
    • Was entsteht an Kosten (Platz, Führung etc.)
    • Was ich auch nicht erlesen konnte, was ist Malachit, oder was ist an Führungen im Umland geplant

• Ich versuche es mal ...

Vom 25.09. - 27.09.2015 Hederslebener Oldtimer,-Truck- & Traktortreffen in Hedersleben, Schadelebener Weg

Location: https://www.google.de/maps/pla…b1b595:0x3e585a92973c54ff

Hedersleben liegt zwischen den Städten Quedlinburg und Aschersleben am östlichen Harzrand.

Anreise ab Freitag, 25. September 12:00 Uhr und natürlich am Samstag, 26. September 2015 - Plätze sind für uns separat reserviert

Kosten: die Teilnahme am Oldtimertreffen ist kostenlos. Das Frühstück kann in der Festhalle in großer Gemeinschaft für insgesamt (ca) 12,-€ p.P. (Samstag und Sonntag) hinzu gebucht werden. Eine Führung in Malachit am Sonntag ab 09:30 Uhr für 10,-€ pro Person.

Programm: Freitag und Samstag Anreise, Samstag Rahmenprogramm des Oldtimertreffens, Sonntag Besichtigung Malachit und Heimreise

Malachit: Südlich von Halberstadt (ca 25 km von Hedersleben) wurde zum Ende des 2. Weltkrieges ein unterirdisches Stollensystem in den Berg getrieben, um dort verdeckt Rüstungsgüter (Flugzeugtriebwerke) zu produzieren. Der Deckname war 'Malachit'. Dazu kam es jedoch nie. Mitte der 1970er wurden die insgesamt 13 km Stollenanlage im Auftrag der NVA zu dem größten Lager für Munition und Ausrüstung der DDR umgebaut (Komplexlager 12). Dazu wurde dann etwa die Hälfte der Anlage genutzt. Mit der Wende zog die Bundeswehr dort ein, später wurde noch das DDR-Geld dort eingelagert, bevor es in der Müllverbrennungsanlage Buschhaus verbrannt wurde. Ich kenne den letzten Kommandeur der NVA, der zugleich erster Kommandeur der BW dort war. Er zeigt uns große Teile der Anlage. Wegen der Ausmaße fahren wir in den Stollen mit Kfz ein und laufen innerhalb dann ein Stück.

Vielleicht reicht das zusammenfassend noch nicht aus, dann bitte einfach Fragen stellen.

• Wäre es möglich auf Grund der vielen Beiträge und Übersicht, hier noch mal kurz die wichtigsten Eckdaten des Treffens zu nennen?
    Genaue Ortsangabe

• Ab wann kann angereist werden (Tag, Uhrzeit)
    • Was entsteht an Kosten (Platz, Führung etc.)
    • Was ich auch nicht erlesen konnte, was ist Malachit, oder was ist an Führungen im Umland geplant

tach
    Renato du weisst nicht was ..Malachit`` ist.
    dann aber schnell schlau machen.hier mal ein tip.Thekenberge,NVA,Halberstadt. und das alles bei GOOGLE.
    dann wirds auch was mit Malachit. :D :D :D

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

• Hi Hendrik,

danke für deine Mühe und der guten Beschreibung des WE Ablaufplanes... :)

Anbei noch einmal paar Infos zu unserem Sonntägigen Besuch...:

https://www.youtube.com/watch?v=ROcsguTGh_4

Ich weiß nicht, ob wir überhaupt auf Grund der Größe der Stollen einen Gesamtüberblick bekommen.

Auf jedenfall wird sich der Herr Oberstleutnant mühe geben uns das Ausmaß und die Größe klar zu machen... :-)

Ich freue mich schon sehr auf das WE und hoffe auch, dass das Wetter mit uns ist... ;)

abgegrüsst

R ;) nny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• Moin,
    wir müssen uns leider wieder abmelden :-(
    Haben einen schon lange gesetzten Termin übersehen.
    Wir wünschen allen Teilnehmern viel viel Spaß und eine gute Fahrt.....
    Ruß
    Hanno

• [table='Name, Fahrzeug,Fr,Sa,So, Personen Malachit']
    [*]Elron666[*]W50[*].[*].[*].[*] .
    [*]Derdeus[*]W50[*]ja[*]ja[*]ja[*]1
    [*]Froschvater[*]W50[*]?[*]ja[*]ja[*]2
    [*]Familie Jacobs[*]W50[*]ja[*]ja[*]ja[*]1
    [*]Kumpelfreund Fahrzeug 1[*]W50[*].[*].[*].[*] .
    [*]Kumpelfreund Fahrzeug 2[*]W50[*].[*].[*].[*] .
    [*]Kumpelfreund Fahrzeug 3[*]W50[*].[*].[*].[*] .
    [*]Rüdiger[*]L60[*].[*].[*].[*] .
    [*]Schulz-Liesten[*]W50[*].[*].[*].[*] .
    [*]Lifor[*]W50[*]ja[*]ja[*]ja[*]1
    [*]Bernd R.[*]W50[*]nein[*]ja[*]ja[*]1
    [*]Jeepjeep57[*]W50[*].[*].[*].[*] .
    [*]Administrator[*]W50[*]ja[*]ja[*]ja[*]2 [*]kmaasz[*]L60[*]ja [*]ja[*]ja[*]2
    [*]wuestendiesel[*]W50[*]ja [*]ja[*]ja[*]1
    [*]Jelcz-Fahrer[*]?[*]? [*]?[*]?[*]?
    [*]thebestman[*]MB LP 608[*]nein[*]ja[*]ja[*].
    [/table]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Derdeus ()

Veranstaltungen, Treffen - Termine

Veranstaltungen, Treffen - Termine für IFA Fahrzeuge und anderer Treffen und Veranstaltungen.