Wo greife ich am besten 24 Volt ab um sie mit Hilfe eines Inverters auf 220 Volt zu wandeln .
Fahrzeug ist W50 LF 16 mit 12 Volt Bordnetz
24 Volt abgriff für Wandlung zu 220
-
-
moin Matthias,
24V am 12V Bordnetz geht nicht...es bleibt nur ein von 12V auf 220V Transverter zu nutzen...
die 24V am W50 mit 12V Netz hast du nur kurzzeitig beim betätigen des Anlassers und auch nur am Anlsser, über den Umschalter hinter dem Beifahrersitz...viele Grüße
maffi
-
Ich hab im Koffer 12V und dann auf 220 gewandelt. Rest 24
-
Wir haben auf dem Koffer 200 W Photovoltaik. Speisen mit Notstromnetzumschalter mit Nullstellung entweder Fahrbatterie oder Kofferbatterie. Haben an der Kofferbatterie Wechselrichter mit Leistung bis max. 3,00 kW. Alles auf 12 V-Anlage geschalten wie original Fahrzeugspannung.
-
Ok, das heißt wenn ich im Fahrerhaus 12 abgreife werden beide Batterien gleichmäßig entladen ?
-
Nabend,
ne andere Frage, was möchtest du denn betreiben mit dem Transverter? nach dem Verwendungszweck würde ich dann den Aufbau bzw. Abgriff oder evtl. Batterieerweiterung planen...
viele Grüße
maffi
-
Mein Vorschlag wäre und da liege ich bestimmt nicht so verkehrt...
siehe Bild...
abgegrüsst
R nny
-
zum kühlen oder beleuchten die 220V
kommt ja auf die Belastung und Nutzungsdauer des Transverters nachher an...wenn wir dazu Daten haben, dann wird unser Elekro- und Elektronikmeister maximus alles ausrechnen können...
bei längerer Nutzungsdauer würde ich persönlich nicht die Starterbatterien anzapfen, erst recht nicht am 12V Bordnetz... -
Maffi,
zum beleuchten und kühlen,das Zeug war so kalt, das lief wie Sirup den Hals runter... mhhhhhh
Beste Medizin gegen Husten und Hals kratzen.
abgegrüsst
R nny
-
Wollte keine Wissenschaft draus machen sondern einfach für kurzeitetige Verwendung ein 2 kW inverter anschliessen
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.