24 Volt abgriff für Wandlung zu 220

• Hallo,

genau das ist es, wenn du die 2 kW nutzen möchtest, wäre das über den Daumen ohne Verlustleistung des Umrichters zu berücksichtigen über 160 A bei 12V. Dafür benötigtst du, wenn du 5m Kabellänge nicht überschreitest, 150mm² Kabel. Dafür solltest du auch den Vorschlag mit den extra Batterien auch nutzen. Bei dieser Leistung würde dann eine gute 160Ah-Batterie theoretisch 1h die 160A abgeben. Bei 24V würde sich der Strom halbieren. Also Wissenschaft nicht unbedingt, aber gut Überlegen, was man erreichen möchte.

Gruß
    wpw

• moin,

ich würde für sowas ne 3. Batterie einbauen, welche nur für sowas agiert und damit nicht im Stand ohne Motorbetrieb, die Starterbatterien belastet...quasi, wie schon oftmals hier besprochen, eine Kofferbatterie...damit bist du immer auf der sicheren Seite und mußt dein Ludwig nicht anschieben, wenn beide Starterakkus nur noch halb voll sind...die 12V Anlage reagiert durch den Umschalter sehr empfindlich auf eine oder beide halbvolle Batterien...zudem werden die Anlaßströme immer höher, desto weiter die Spannung der Batterien sinkt...es ist zwar ein Aufwand, doch im LF Fahrerhaus paßt auch noch ne dritte Batterie mit in den Batteriekasten...dazu ein wenig Equiment zum laden und alles ist schön...mach keine halben Sachen, die dich eines Tages ärgern...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• wenn du dir eine zusätzliche Batterie gönnst, über eine Sicherung direkt am Pluspol dieser zusätzlichen Batterie (min. 160-180Ah). und über ein Trennrelais kannst du die zusätzliche Batterie an dein Bordnetz anschließen und wird darüber geladen, wenn der Motor läuft und die Starterbatterien voll sind. Übrigens, auch bei 1m Kabel sind 150mm² nötig. Ansonsten hast du noch eine unbeabsichtigte Heizung mit an Bord, ohne von der Brandgefahr zu reden.

gruß
    wpw

P.S. ich habe für diese Leistungen mir einen kleinen Synchrongenerator mit ca. 1,2 kw für 190 Euro gekauft. Das ist preislich deutlich günstiger. Der ist sogar gekapselt und ganz leise. Damit betreibe ich abwechselnd Wasserkocher, Eierkocher und Toaster. Meinen Umrichter nutze ich für Radio, Fernsehen, Computer und SAT-Anlage. Ist aber ein Sinusumrichter für 800 W wegen der Elektronik den ich aber nur max. mit 20-30% belaste (24V-Bordnetz mit zusätzlichen Batterien 2x160Ah).

• Tach
    Dazu kommt noch eine andere lichtmaschine.weil deine spätestens nach vier wochen die hufe reißt mit einer dritten batterie zum laden.denk mal über gas als alternative nach.kühlen und kochen geht damit auch.

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.