Moin,
da mir die vorgeschlagenen Kabelquerschnitte ein wenig groß vorkamen, habe ich noch einmal nachgeschlagen.
12V - 70mm2 - Länge 3m ergibt eine Strombelastbarkeit vom 235A bei einem Spannungsverlust vom maximal 3%.
Sollte also reichen.
Ruß
Hanno
24 Volt abgriff für Wandlung zu 220
-
-
Gut das habe ich auch gelesen , jetzt bleibt nur noch die Frage wo das Plus abgreifen damit beide Batterien möglichst gleich mäßig belastet werden . dies Installation läuft auf hunderten von booten sollte also auch bei gelegentlichem kurzzeitigen Gebrauch Am W50 funktionieren .
-
Entschuldigung, du hast recht, ich hatte noch den Faktor 0,5 bei. Kann ja als Einzelader behandelt werden., dann sind es 70mm²
wpw
-
Ich würde den Strom an dem M10(oder M8)Bolzen abgreifen, wo der Pluskabel von den Batterien an den Anlasser geht.... oder direkt an Plus der Batterie.
Nur zum Kaffee kochen würde ich so einen Wandler nicht benutzen.... genau genommen würde ich die Starterbatterien für nicht´s außer zum Start nutzen....
Hauptschalter -aus und alles was dann passiert über eine Versorgungsbatterie.... und wenn es "nur" eine alte Starterbatt vom Schrotti ist.Du wirst ja Deine Gründe haben... von daher ist ja wurscht was ich tun würde... Funktionieren tut das ... aber ob am Ende die entsprechenden Leistungen herauskommen... Die Erwartungen erfüllt sind.... Dein Kaffee und mehr bekommst Du mit einem Kartuschenkocher oder einem anständigen zweiflammigen Gaskocher (26,- EUR und einer kleinen Gasflasche (2,5Kg .. 39,-€) wohl schneller gemacht und das dürfte nicht teurer werden. Ich denke diese Wechselrichter sind ein absoluter Notbehelf.... und ich wüßte jetzt auf Anhieb keine Anwendung... wo das Teil unentbehrlich wäre... Für Lappi und Smartphone wären die jeweils passenden Wandler effektiver...
Wasserkocher und Kaffeemaschine für 12 oder 24V gibt´s auch.... was aber totaler Mumpitz ist... Bis die Tasse durch ist haste keine Lust mehr auf Kaffee... und mehr als ein Tasse gibbet nicht auf einmal... kannst keinen einladen...
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.