Afrika-/Asienreise

  • moin,*


    der auf deinem Bild zu sehende Koffer ist auf einem umlaufenden Grundrahmen aus Metall aufgebaut, welcher auf dem Rahmen des W50 verschraubt ist...alles was nach oben geht, ist Holz, incl. dem Dach, welches alles mit Blech verkleidet worden ist...richtige Spenglerarbeit sozusagen...da solltet ihr nachsehen, ob die Kanten des Bleches, vor allem unten herum, nicht durchgerostet oder undicht sind, denn dann ist meist auch das Holz darunter faulig oder weg gegammelt...es liegt immer an der Pflege durch die Feuerwerker, weil eben viel mit Wasser geplanscht worden ist...


    wie Christian schon schrieb, der Innenausbau des Koffers ist nicht so einfach, da sich beim TLF noch ein 2000l Wasserfaß im Koffer, zusätzlich zu der Heckpumpe und der ganzen Verrohrung bis ins Fahrerhaus, befindet...da bin ich mir grad nicht sicher, ob ihr das Wasserfaß so einfach nach hinten raus bekommt oder ob es nach oben durchs Dach bzw. ob der Koffer abgehoben werden muß...da ich nur ein LF hatte, in dem sich lediglich 2 kleine 200l Wasserbehälter befanden und die nach hinten raus zu zerren gingen, kann ich's dir nicht sagen, wie aufwendig das ganze ist, den Koffer zu entkernen...das kann dir bestimmt auch jemand hier vom Forum verraten ;)


    was das Ausbauen des Koffers anbelangt, das liegt an deinen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Möglichkeiten, Werkzeugen und den Materialien, mit denen du besser umgehen kannst...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • danke für die Ausführung. Das mit dem Wasserfass und der Pumpe bekäme ich hin, mein Nachbar betreibt eine Bauschuttentsorgung und hat einen Bagger rumstehen, sollte klappen.


    Kann man auf dem Holzaufbau ebenso stehen wie auf dem Metallaufbau, was sagt ihr zur Belastbarkeit?

  • Einen hab ich auch noch, allerdings keine DoKa: W50 LA/PV Allrad Koffer Pritsche Afrika Ausführung Wohnmobil L60, 4.900 € VB http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/w50-la-pv-allrad-koffer-pritsche-afrika-ausfuehrung-wohnmobil-l60/339013218-276-12341
  • tach
    alles gute ansätze.was garnicht geht ist ,,mit militär grünem fahrzeug" nach afrika zu fahren .da kannst du sicher sein dass du nicht zurück musst.
    also auf jeden fall umlackieren.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • @RosaLee schrieb

    Zitat

    Hier ein Bericht von 4 Leuten, die ohnen großen/aufwendigen Umbau nach Afrika gereist sind: http://www.truck-for-africa.de/


    Hm, der "Waldhesse" hat dieses Projekt hier im Forum vorgestellt. Wenig Aufwand schien mir das nun nicht gerade gewesen zu sein....
    Siehe auch hier..... Waldhesse sein Projekt TLF
    Dann hatte man den Eindruck, dass hier zumindest eine Crew mit einigem technischem KnowHow am Werke war.... und vor allem auch während der Reise viele technisch versierte Hände dabei waren.... wenn ich Dich richtig verstanden hatte, wirst Du mit Frau und Kind allein unterwegs sein... Euren beruflichen Hintergrund habe ich irgendwie überlesen ... wenn Du oder Deine Frau nicht gerade Landmaschinenschlosser &oder Artverwandtes gelernt habt... habt Ihr vor der Reise noch viel zu lernen... Einige der Arbeiten machen sich mit 4 besser als mit 2 Händen. In dem TLF Projekt vom Waldhessen kannst Du ja mal nachlesen... Traust Du Dir das erkennen und beheben der dortigen Fehler bzw. die dort erwähnten Wartungsarbeiten schon zu?
    Auf der 7000km Strecke gab es als gravierende Defekte:
    6x Reifen(gut wer, weiß wie man den Reifen von der Felge trennt..., ich wußt es .... nachdem ich es 1x gemacht habe), 2x Stoßdämpfer vorne (blieben kaputt?), 2x Dieseleinspritzleitung (offenbar die richtigen dabei gehabt..), 2x Zylinderkopfdichtung, Thermostat, Wellendichtring Achsantrieb vorne rechts (genug Öl zum nach kippen oder gewechselt?)
    und die folgenden unwichtigen....Reflektor, Türfanghaken, Tankdeckel undicht, 3x Sicherung Innenraumbeleuchtung, Warnblinkrelais, Rückspiegel rechts....
    Du darfst auch nicht vergessen, dass diese Tour, von einem Veranstalter gut vorbereitet worden ist. Da ist auch eine gewisse begleitende Logistik dabei -die sicher auch dabei hilft ein Fahrzeug wieder flott zu machen.... Ich hatte Euch aber so verstanden, dass ihr ohne Logistikpartner unterwegs sein wolltet...
    Will Dir sagen, ich halte den Aufwand der dort getrieben wurde nicht eben für gering, im Gegenteil incl. H-Abnahme und vielen hier im Forum geposteten und am Ende gelösten Problemen und durchgeführten Arbeiten.... hätte ich ein bisschen geweint das Fahrzeug in Afrika zu lassen.... Auch unterwegs waren die Defekte etwas für den vorbereiteten (Ersatzteile, Werkzeuge, fachkundige Besatzung..... (also mehr Erfahrung als Führerschein Klasse C). Wenn ich das richtig gesehen hab, war das denn auch eine Gruppe junger Männer.... Da war jeder für sich verantwortlich. Als Familie unterwegs sein... heißt immer noch für andere Mitverantwortlich zu sein... Und glaube mir bei aller Emanzipation.... am Ende gucken Dich vor Ort alle Augen an und fragen: Bekommst Du das hin? Wie lange dauert es? Was machen wir wenn.... Vor Ort verunsichert das Handbuch zücken und die Augen voller Fragezeichen.... ist nicht das was eine Familie beruhigt.... auch Erfahrung.
    Du solltest Dich also so gut vorbereiten, dass Du genau dieser Art Arbeiten unterwegs verrichten kannst. D.h. wenn Du so was noch nie gemacht hast....(weil Du eben kein Traktorenschlosser sondern IT-Spezialist bist) ... solltest Du das mal unter Anleitung gemacht haben.... Lernen kann das, gerade am W50, jeder! Vor allem weißt Du nach dem durcharbeiten welche Werkzeuge man dabei haben soll.... und die passende Nuss für die Radmutter nebst Radkreuz hat der ADAC nicht dabei.... auch eigene Erfahrung! Also Auto kaufen.... und vor der Abfahrt in die weite Welt einige Tausend Kilometer (er)fahren... Gelegenheiten zu (mit)schrauben suchen... Und so viele vorbereitende Um- Ausbauarbeiten selbst machen... Wenn ich mir überlege die E-Anlage für meinen Koffer hätte ein anderer eingebaut... da würde ich unterwegs im Fehlerfall keinen Plan haben wo man mit der Suche beginnt....


    Was die hier vorgestellten Fahrzeuge angeht... die Pritsche macht Dir den wenigsten Aufwand... Da kann man sich entweder ein Holzhäuschen drauf bauen, mit Holzrahmen und verbrettern... oder eben einen Wohnwagen drauf... Den Umbau des vorhandenen FW-Koffers zu Wohnzwecken.... die nicht nur mal ein WE auf´s Treffen, sondern über Monate genügen soll.... halte ich für zu aufwendig...., man ist nur am kriechen, kann nicht darin stehen....
    Aus meiner Erfahrung ist man mit einer Pritsche/ Wohnwagen sehr schnell Reisefertig. Ein selbstgemachter Innenausbau ist sicher etwas Grundsolides aber braucht seine Zeit. Einen Reisefertigen TLF mit fertigem LAK oder sonstigem fertigen Reiseaufbau wird wohl schwer zu kriegen sein....

  • Hubdach? Vom T4 bzw. T5? Günstig beschaffen? Kannst ja mal bei Westfalia anfragen. Aber günstig glaube ich weniger.
    Beim T2/3 gab es mal so Hubdächer wo das ganze Dach partiell nach oben ging und man Stehhöhe hatte, aber auch von Westfalia.
    Wir hatten in Australien einen Toyota Hilux mit Wohnkabine. Da konnte man das gesamte Dach der Kabine ca 40cm hochdrücken. Ringsum war dann Planenstoff mit Lüftungsöffnungen. Das funktionierte mit Hebelein und Federn. Das ging super. Aber sicher nicht günstig und nur mit viel Aufwand umsetzbar.
    Jemand hier aus dem Forum, ANA Kennzeichen und grün weißem LF hat den original Koffer erhöht, das sieht gut aus, muss aber auch gemacht werden...
    Viel Erfolg.

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