Kupplung? W50 3SK Fahrzeug ruckelt stark

  • Hello meine Liebsten Ifa Schrauber


    Ich hätte da mal eine kleine Frage zu meiner Kupplung. ( Wenn diese denn Schuld hat )


    Wenn ich voll beladen ( 5-6 Tonnen) mit meinem Kipper rückwärts auf mein Gehöft fahren möchte ( eine leichte Steigung muss überwunden werden ).
    Es rappelt und ruckt so dermaßen(vor-zurück,vor-zurück,vor-zurück.usw), dass ich das Gefühl habe als wenn meine Fahrerkabine jeden Augenblick aus der Verankerung fliegt.
    Ich kann dieses ruckeln dann nur stoppen wenn ich mit viel Gefühl am Kupplungspedal und höherer Drehzahl den W50 auf den Hof schiebe.


    Habt Ihr eine Ahnung woran und Erfahrung womit ich das Problem in den Griff kriege?
    Kupplung tauschen? :(
    Oder kann ich irgendwas nachstellen?


    Ansonsten alles im Lot. 10 Touren Kelleraushub gefahren. Immer voll.Immer schwarz ausm Auspuff. Hohe Luftfeuchtigkeit, Hitze. 205 Kilometer= nachgetankt = 76 Liter ?(
    Das wird wohl so sein,denk ich?
    Ich habe es stillschweigend akzeptiert und es ihm gegönnt.
    Mein armer alter W50. Glaube er hat sich ganz schön gequält.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Denk mal die Scheibe wird vom Automaten nicht mehr gleichmäßig angedrückt/bzw. getrennt.
    Was ist denn für einer verbaut?
    Wenn kalt ist alles wieder gut?
    Knapp 40 auf Kurzstrecke ist doch i.o.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Moin
    Woran erkenne ich denn, welcher Automat verbaut wurde?
    Kalter Zustand mag ich jetzt behaupten, dass das Fehlerbild bestehen bleibt. Wenn ich den Hof vorwärts im 2.ten Gang verlasse, läuft es ein wenig geschmeidiger.
    Beim rückwärts schieben zum Abkippplatz schalte ich jetzt Allrad zu. Läuft gefühlt ein wenig geschmeidiger. ( Weil kürzer untersetzt? )


    Wenn die Arbeit getan ist, wollte ich mal mit Familie nach Peckfitz. Ne Wurst aufn Grill legen und bisschen rumbummeln.
    Vielleicht trifft man sich mal?
    Aber mit der Kupplung? ( Oder was auch immer es sein mag)


    Naja. Egal wie sehr man sich mit seinem Spielzeug beschäftigt. Es treten immer neue Fragen auf. Hehe.


    Aber:
    Man kann ja nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo man fragen kann.


    Thank you very much all together.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Bei den Ello´s war das auch so. Einige hatten das und andere nicht. Je nach dem welche Kupplung verbaut war. Untersetzung rein beim rückwärts fahren und weg war´s. Das hatte aber nicht unbedingt was mit Verschleiß zu tun. Ich hatte auch zwei Ello´s. Einer hat geruckelt und der andere nicht. Der geruckelt hat, der hatte aber erst 4500 km auf der Uhr. Kann also nicht an Verschleiß gelegen haben. Mir hat mal nen alter Schlosser erklärt das hätte was mit der Bauart der Kupplungsscheibe zu tun. Ich glaube Jirka hat da auch schon mal einen Beitrag dazu geschrieben.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.