IFA LKW W50 - Kupplung defekt

  • Hallo IFA W50 Freunde,


    Ich möchte unseren W50 kurz vorstellen, er ist Basisfahrzeug auf dem eine Doppeltrommelwinde für unseren Segelflugplatz aufgebaut ist.
    Seit über 25 Jahren eines unsere wertvollsten Gerätschaften im Verein.


    Seit gestern haben wir ein Problem. Die Kupplung scheint nicht mehr zu trennen, ist der Motor an bekommt man keinen Gang rein. Legt man den Gang bei abgestelltem Motor ein und betätigt den Anlasser trotz getretener Kupplung ist Kraftschluss da und anlassen ist nicht möglich.


    Wie ihr auf den Bildern seht ist das Fahrzeug nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Wir müssen vor Ort am Flugfeld reparieren.


    Meine Frage an euch, wo bekommen wir Ersatzteile her und was wird alles benötigt für eine Kupplungsreparatur?


    Für jeden Hinweis und Hilfe schon jetzt mein herzlichster Dank! Für wertvolle Tips gibt's auch gerne einen Rundflug!


    [google]http://www.lsc-forchheim.de/html/index_1.php?parm=Flotte|2|flotte|Winde|009&action=submit[/google]

  • Scheibe,Kupplungsautomat,evtl. Ausrücklager.
    Ruft bei Ifateile am besten an,geht am schnellsten mit der Bestellung.
    Ist in knapp ner Stunde erledigt mit handelsüblichem Werkzeug.
    Viel Spaß beim Schrauben.


    Toller Motor den der IFA da mitschleppt =) ,hab nen besseren Link rausgesucht.
    http://www.lsc-forchheim.de/html/index_1.php?parm=Flotte|2|flotte|Winde|009&action=submit

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hey danke für den Link, ich war da sehr unbeholfen wollte euch unser Schätzchen aber nicht vorenthalten, wir sind auch mächtig stolz drauf.
    Das macht ja Mut dass sich der Aufwand in Grenzen hält.
    Würde auch alle Teile wie vorgeschlagen wechseln wenn wir eh schon dabei sind.
    Habe jetzt gesehen es gibt zwei verschiedene Kupplungsautomaten, welchen empfehlt ihr?
    Sind die Kupplungsautomaten kompatibel zueinander?

  • hallo,
    ihr braucht zwei 13/17er maul
    einen 13/17er ring,
    einen mitelgroßen hammer,
    einen seitenschneider ,
    zuerst schraubt ihr die kardanwelle von dem kupplugstriebling ab,
    dann schraubt ihr die vier m 8 des triebling raus,
    dann entfernt ihr den triebling mit leichten hammerschlägen nach hinten,
    dann zieht ihr den splint vom kupplungsgestänge mitsamt splintbolzen,
    dann schraubt ihr die glocke ab,
    dann den automaten und das ganze nach säubern wieder retour,
    wobei ihr den triebling als zentrierdorn nehmt.pilotlager überprüfen!
    zum schluß nicht vergessen,das kupplungsspiel einstellen am gestänge,
    so-ich hoffe nach über fünfundzwanzig jahren noch alles richtig beschrieben zu haben-wenn nicht bitte korrektur
    gruß aus thüringen

  • Hey danke für den Link, ich war da sehr unbeholfen wollte euch unser Schätzchen aber nicht vorenthalten, wir sind auch mächtig stolz drauf.
    Das macht ja Mut dass sich der Aufwand in Grenzen hält.
    Würde auch alle Teile wie vorgeschlagen wechseln wenn wir eh schon dabei sind.
    Habe jetzt gesehen es gibt zwei verschiedene Kupplungsautomaten, welchen empfehlt ihr?
    Sind die Kupplungsautomaten kompatibel zueinander?


    Es passen beide zueinander,der mit Tellerfeder ist die neuere Version und für Eure Zwecke völlig ausreichend.
    Der andere mit den vielen Federn drauf ist die ältere Version und hat etwas mehr Anpressdruck.Ist was fürs Grobe.
    Vieleicht hats auch nur das Ausrücklager oder eben wie schon geschrieben die Ausrückgabel zerlegt...
    Baut auseinander und schaut erstmal rein.Vieleicht braucht ihr nichtmal alles neu.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • moin,


    es gibt nur eine Kupplungsscheibe für den W50, kannst du also nehmen ;)


    ich würde mich den anderen anschliessen und empfehlen, baut die Kupplung erstmal auseinander und schaut nach, was definitiv kaputt ist, wobei ich die Steckwelle nicht extra aus der Kupplungsglocke demontieren, sondern einfach die komplette Kupplungsglocke abmachen würde...die Welle als Zentrierdorn habe ich noch nie benötigt, da die Kupplungsscheiben immer genau in die Schwungscheibe reingepaßt hatten...


    viele Grüße


    maffi


    Ps. vor 3 Jahren hatten wir schon ne zerbrochene Druckscheibe am Kupplungsautomaten...also nichts ist unmöglich ;)


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.