Hallo, bei der Motorrevision habe ich auch den Simmering vom Pumpenantrieb erneuert. Jetzt nach der ersten größeren Tour ist dieser aber immernoch bzw schon wieder etwas undicht.
jetzt die Frage. Ist diese Welle nur mit dem einen Lager am Stirnradkasten gelagert? Ich gehe davon aus das man dies nur von vorn wechseln kann, hinten ist ja der Drehzahlmesserantrieb. diesen konnte ich mit dem Schraubendrehen etwas bewegen. Soll das so sein? Auch wenn ich an der Welle mit der Hand gewackelt hab hat diese etwas Spiel. Was ich komisch finde da das Spiel ja mitunter den Dichtring kaput macht. Hatte aber gehofft, das die Pumpe die ganze Sachse dann in Position hält.
Kann man das Spiel der Welle evtl etwas nachstellen? Hab ehrlich gesagt wenig Muße den Stirnradkasten aufzumachen... Was da an Öl rauskommt ist nicht viel. Aber gestern nach 2 Stunden Autobahn hatte sich doch etwas am Motor abgeschleudert und ist dann natürlich im Stillstand abgetropft. Heut morgen war dann etwa ein 10€ Schein großer Fleck auf dem Pflaster. Das will ich nicht....
Ich muss auch dazu sagen, das er das an der Stelle schon immer gemnacht hat.
Grüße
-
-
Hallo Fam Jacobs,
mit dem Simmerring kämpfe ich auch gerade, bei mir hat die Welle auch leicht Spiel, ich hab schon zweimal die Ringe gewechselt, bei mir ist die Welle minimal eingelaufen, eh ich zum Rundumschlag aushole, unternehm ich einen letzten Versuch, wie das hier jemand im Forum beschrieben hat und mache zwei Ringe hintereinander, so kommt die Dichtlippe an einen, hoffentlich noch nicht eingelaufenen Punkt der Welle und wie man ja sagt, doppelt hält besser. Ob man das Spiel einstellen kann, hab ich auch noch nichts gefunden.Grüsse R nny
-
Hallo, hab 2 neue drin... ölt trotzdem
-
Willkommen im Club ich habe das gleiche Problem und trotz mehrer Simmerring wechsel. Momentan lebe ich einfach damit. Wo öl ist ist kein Rost.
-
Nehmt mal von den neuen Ringen den Federring raus und kürzt den um so ca 2 mm.(um so größer der Wedi umso mehr kann in begrenzten Maße abgeschnitten werden)
Man kann den auseinanderdrehen,abschneiden am (großen) Ende und wieder zusammendrehen und einbauen.
Das erhöht die Vorspannkraft der Dichtlippe etwas,aber auch den Verschleiß in geringen Maße.Meine Ölwanne saut auch...
-
Ich habe jetzt mit Maffis Fernhilfe, den Stirndeckel abgenommen. Die Welle des DZM ist mit zwei Lagern versehen, das auf der Seite der ESP hatte nur sehr wenig Spiel, das andere aber hatte einen Höhenschlag von über einem mm. Also beide Lager defekt, ich denke mal deswegen lief die Welle am Wedi unrund, somit war ein Abdichten unmöglich. Meiner Meinung nach, kann auch ein Ölaustritt am Simmerring der ESP auch ein Hinweis auf einen Lagerschaden der Drehzahlmesser Welle sein, will aber niemand Angst machen.
Grüsse Ronny
https://youtu.be/v5wCUMVCMs8 -
Hallo zusammen. Ich hätt gern mal ein problem...
Mein motor ölt auf der linken seite. Habe jetzt analysiert das das öl vor der einspritzpumpe aus dem motor kommt. Habe den simering in verdacht gehabt. Also raus und gleich 2 neue rein. Dabei festgestellt das die welle etwas spiel hat. Dachte es wäre evtl normal, da die welle ja nur ein lager hat und von der pumpe ja dann in flucht gehalten wird. Jetzt nach dem winter aus der garage gefahren und gleich ein kleiner tropfen unter. Das stört mich... das problem ist schon länger und was ich beobachten konnte ist, das es bei kurzstrecken mehr tropft aber bei langstrecken ist kaum ein tropfen auszumachen. Komisch. Bislang habe ich mich gescheut den steuerkasten vorn aufzumachen. Sagt mal bitte eure meinung dazu. Und noch was. Wie kann ich sicher gehen, das die welle zur pumpe fluchtet und nicht durch taumeln den neuen simmering zerstört? Mir ist auch nicht bekannt das jemant da schonmal ein lager gewechselt hat...
Danke vorab. -
Nabend Christian,
die Welle wird von 2 Kugellagern gestützt. Sobald da etwas Spiel in der Achse ist, kannst du die Lager getrost wechseln. Alles andere wird nicht dicht. Ist zwar ein nicht unerheblicher Aufwand, weil ringsherum soviel abgebaut werden muß, aber du wirst dafür wieder lange Freude dran haben.
Ronny Iselkraut hat die Lager schon gewechselt, weil es nie dicht geworden ist mit den Wedis...
viele Grüße
maffi
-
Ah ok. Also doch 2 lager. Na dann ist alles klar. Na dann mach ich mich bei Gelegenheit mal bei.
-
Ziemlich aufwendig das ganze, aber es lohnt sicht. Man muss Kühler und so weiter alles abbauen um an den Stirnraddeckel zu kommen. Dieser ist nach lösen der ganzen Schrauben dann ganz leicht abgenommen.
Als ich den weghatte merkte man schon den , ich sag mal, kapitalen Lagerschaden. Also Stirnrad entfernt und die Lager Abdeckung abgeschraubt.
Jetzt bekommt man die Welle von der ESP Seite aus, raus. Alles gut gereinigt und die neuen Lager mit erwärmen und die Welle ins Tiefkühlfach wieder eingebaut.
Einen neuen Wellendichtring eingebaut und schon war das Problem auf, hoffentlich ewig, beseitigt. Also so gesehen war das dann auf Anhieb dicht.