IFA LKW W50 - Simmering am ESP Antrieb undicht

  • Sieht ja gut aus,das Problemchen glaub hab ich mittlerweile auch in begrenzten Maße.
    Betrifft wohl alle Baureihen irgendwann.
    Hab heute die ESP gewechselt gegen den Schnelläufer(d.h.Notstromer gegen Häcksler)
    Und siehe da nach 150 Stunden und meinen nun 2800 gefahrenen Kilometern siehts da fast genauso aus ;(
    Was ist denn das für eine Größe des Wedis?
    Spiel hat die Welle kaum,denkmal das Gummizeug ist Knochenhart....
    Wollt erst auf Drehzahlmesserantrieb umbauen,habs dann gelassen weil alles so schön dicht war(DENKSTE)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Ja danke,ist ja so ziemlich alles standartisiert worden damals.
    Da passt beim 4 Zyl. wie beim 6 Zyl.-Motor.
    Genauso der Antrieb des 4 zylinders für die Pumpe den ich heut verbaut hab...der war vom 4er.
    Gewechselt ist der Simmering sicherlich fix,Pumpe wieder raus und feddich...muß nur ebben wieder gemacht werden.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Ah Ok, das werde ich dann vor der großen Saison auch noch machen. Die Dichtringe sind übrigens die Gleichen wie bei Simson Kurbelwelle.
    Besten Dank für die Infos.

  • Ich werde wohl auch demnächst die Antriebswelle neu abdichten müssen. Daher wollte ich vorher schonmal das notwendige Material zusammen tragen.


    Gibt es noch neue Antriebswellen für Drehzahlmesser zur Einspritzpumpe, oder hat noch jemand so etwas liegen?

    Wellendichtringe sind ja die CR20x47x7, gibt es da unterschiedliche Qualitäten, oder alles gleich?

    Was nehme ich für Lager? Rillenkugellager 6204 aber mit welchen Zusatz in der Bezeichnung, oder ist das egal?


    Rillenkugellager 6204 2RS 20x47x14 mm

    oder

    Rillenkugellager 6204 KG 20x47x14 mm


    es gibt noch mehr.

  • Hallo Renato,

    bei den Simmeringen würde ich heute meist die mit zusätzlicher Staublippe verwenden. Es gibt schon verschiedene Qualitäten. Da würde ich bei so einer Stelle, an die man selten dran kommt, nicht sparsam sein.

    Die Kugellager mit 2RS sind mit einer Art Simmering. Also wasserdicht. Das ist besser als die mit Metalldichtscheibe 2Z. Aber wenn die Lager ansich im inneren des Bauteils verbaut sind und über das System oder durch Ölnebel geschmiert werden sollten offene verwendet werden. 2Z bedeutet beidseitig Dichtscheiben.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.