Achsen ua zum Neulackieren demontiert

  • Hallo in die Runde,


    unser guter TLF ist ja bereits in seine Einzelteile zerlegt ... es geht langsam ans aufarbeiten und wieder zusammenbauen
    - Federn sind überholt
    - Felgen gestrahlt und lackiert
    - Ballonreifen wieder montiert


    Ein Anfang ist gemacht :)


    Die Allrad-Achsen warten jetzt als Nächstes auf ihre Behandlung.


    Bremstrommeln, Bremsscheiben sind demontiert. Wir wollen die Achsen nur mit einem guten Heiswasserkärcher reinigen und dann lackieren.


    Jetzt die Fragen:


    Wie weit würdet ihr die Radbremsen und die Achsstümpfe demontieren, um die Lackierarbeiten durchzuführen?
    Kann man sich das benötigte Spezialwerkzeug (zb. Rep.-handbuch S. 176/177, Nutmutterschlüssel 06 72142 005, Abzieher 06 72142 006 ...) evtl. bei einem freundlichen Mitleser im Berliner Raum borgen?


    Gibt es an den Achsen Verschleißteile, die in diesem demontierten Zustand sinnvoller Weise zu wechseln wären?
    (Laufleistung der TLF unter 10T km)


    Soweit erstmal und ein schönes Wochenende!

  • moin,


    also wenn an den Achsen nichts undicht, ausgeschlagen oder jacklig ist, würde ich da persönlich garnichts demontieren, erst recht nicht bei der Laufleistung...man kann einiges auch kaputt reparieren und der Spruch "Never touch a running System" hat sich schon sehr oft bewahrheitet...


    ach doch, zwei Dinge würde ich tun, die Öle in den Vorgelegen und Differenzialen wechseln und die Radbremszylinder ausbauen, überprüfen und gegebenenfalls erneuern...ansonsten abkärchern ordentlich und Farbe drauf...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • moin ;)


    danke für das Feedback ... passt.


    Hast Du vllt. eine Empfehlung für das Öl (Bezeichnung)?


    Das demontieren der Bremsbeläge (aushängen der Federn) ist recht fummelig, gibts da einen Trick ... auch für den Wiedereinbau?


    viele grüße zurück
    selbeer

  • Wenn die Radbremser und Belege in Ordnung sind würde ich sie bloß abkleben.
    Aushängen der Federn mache ich mit einen Draht um den Federanfang ( harken der in der Backe hängt) aus den Draht mache ich eine Schlaufe und nehme dann einen kräftigen Schraubenzieher und harke dann in das guckloch für die Bremsbeläge in der Bremsgrundplatte und drücke dann Schraubenzieher mit Draht nach unten am besten mit einen Ruck.
    Beim einbauen nehme ich einen kräftigen Draht ca 5mm stark der an der Spitze leicht gebogen ist ca 20 Grad und harke in die Bremsbacke ein da wo die Feder hin soll und hebel die Feder rein. Achso den Draht solltest du etwas anspitzen.
    Ich hoffe es war halbwegs verständlich es ist schwer zu beschreiben. Natürlich macht das auch wieder jeder anders und jeder hat seine eigenen Tricks.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.