Dichtungen Wasserpumpe / Kühlkreislauf reinigen

• Wo bekomme ich Preiswert die Dichtungen und diese Gummischeibe für die Wasserpumpe preiswert her?

Ich wollte diese mal ausbauen und reinigen weil sich meiner öfter mal ein wenig auskotzt wenn er richtig warm ist...

• Hallo, an der Dichtung liegt das nicht... Hatte ich auch alles probiert...

• Ja zum Kühlerdeckel raus.Ich hätte im Winter einfach mal die Wasserpumpe ausgebaut und mir wurde gesagt evtl ist das kleine Loch dicht?
    Woran soll es dann liegen?

Ich hatte bei auf einer Seite irgendwie nur eine Dichtung für 78€ gefunden.Aber mit Ludwigfelde meint ihr Ifa-teile.de?

• moin,

ja bei ifa Teile meinen die Jungs...du mußt nur mal schauen, bei denen steht zwar ein Preis, erstmal immer + Mehrwertsteuer, zweitens sind die Preise nicht aktuell und drittens ist der Preis entweder pro Stück oder auch mal pro 100 Stück...das steht aber eigentlich drin, auf wieviele Stück sich der Preis bezieht...am besten ist eh dort anrufen, fragen und bestellen, da der Onlineshop nicht funktioniert...wir als Forenmitglieder bekommen dort ab der 2. Bestellung auch bis zu 5% Rabatt, du mußt es ihnen nur sagen...wie ich letzte Woche aber gehört habe, gibt's nen Mindestbestellwert von 30 Euronen netto, bleibst man darunter, kommen 10 Euro netto oben drauf...ich weiß nicht ob das neu ist oder schon immer so war...

ansonsten findest du die Dichtung auch bei ebay mit paar Cent Versandkosten und ohne Mindestbestellwert...

was Christian bestimmt meinte, ist das Kühlsystem ordentlich spülen, wegen den Dreckablagerungen und Rost...auch das Thermostat ist ein guter Kandidat für überkochende Kühler, weil's einfach mal klemmt oder nicht öffnet...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Naja, nicht so ganz. Ich hatte das Problem auch mit dem rausblubbern, mal mehr mal weniger und auch mindestens über 10.000km in Summe. Ich bin blubbernd durch Marokko gefahren und auch zum Polarkreis. Zwischendurch natürlich alles repariert was so geht, Kühler, Wapu, Thermostat, Kopfdichtungen glaube 5 Satz. Es hat immer geblubbert, nach dem KD Wechsel immer so nach 1500-2500km kams raus. Schlussendlich habe ich den Motor gemacht, neue Blöcke, Kolben, Buchsen, Pleule, Köpfe planen lassen etc. Also alles neu. Jetzt ist es wieder gut, bislang. Auto schnurrt wie verrückt. Mal schauen wie lange.

Ich denke der Grund waren eingelaufene Zylinderblöcke und das damit verschwundene Überstehmaß der Buchsen. Sehr gute gebrauchte Kolben (ohne Risse) mit Buchsen habe ich noch, bei Bedarf. Hatte die nur getauscht weil ich alles neu haben wollte im Endeffekt.

Das muss natürlich bei dir nicht so sein. Aber ich dachte auch immer an eine Kleinigkeit...

• Welche Dichtungen benötigt man alles wenn ich die Wapu ausbaue?

Das Kühlwasser hatte ich im Winter abgelassen,im Frühjahr neues rauf und nach einer Weile fahren nochmal gewechselt.Sah eigentlich sehr gut aus.Bei mir war es auf dem Hinweg nach Pütnitz.Aber ich denke das es ein Bedienungsfehler meinerseits war.Wir sind eine Weile Autobahn gefahren,auf dem Parkplatz nur kurz laufen lassen im Stand und dann ausgemacht.Dann fing es das erste mal richtig an zu plätschern.
    Für mich ist es jetzt eigentlich klar das er die Hitze nicht los geworden ist und sich deshalb das Wasser so erhitzt hat.

Sonst hat er Wunderbar die Temperatur immer mittig gehalten.Sogar bei der Geländefahrt in Pütnitz.

• moin,

wenn du keine ETK hast, gehst du auf www.ifa-teile.de , dort rechts sind sie zum anklicken aufgegliedert nach Baugruppen...wapu gehört zum Motor da suchst du dir die Nummern raus und gibst sie am Telefon an...es sind 3 verschiedene ingesamt...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Also zur Vorgeschichte.
    Dieses Jahr auf dem Weg nach Pütnitz ist mir mein W50 über gekocht.Im Nachhinein denke ich war der Bediener der Schuldige;)
    Er hatte gut Wärme und ich habe ihn zu früh ausgemacht daraufhin kam das Wasser raus.Weil ich das ziemlich viel fand habe ich etwas Wasser nachgefüllt.
    Es kam dann natürlich immer wieder etwas raus.

Mir wurde dann gesagt das hinter der WaPu ein kleines Loch mit soeiner Gummi Scheibe ist und wenn sich diese zusetzt das auch Probleme auftauchen können.
    Sollte man die Wasserpumpe mal demontieren und reinigen?

Meine Idee wäre jetzt gewesen in den Kühler Reiniger zu kippen um erstmal das System auch Vllt etwas sauber zu bekommen.Wasser ablassen,Kühler raus und die Wasserpumpe mal ansehen.
    Den Hahn von der Heizung muss ich auch wechseln da dieser gesaut hat.