w50 tacho reparieren oder tauschen

• Hallo ich habe ein Problem mit meinem jetzigen tacho (mit tachoscheibe). Und zwar geht der jetzige tacho nur bis ca 43 km/h. Kann mir jemand sagen an was das liegen kann? Falls ich den nicht reparieren kann habe ich mir schon einen ganz normalen tacho besorgt (100 km/h). Kann mir jemand sagen was ich da alles brauch um diesen normalen tacho anzuschließen? Mfg

• Hast du ein allrad ? Ich bin vor einer weile ohne die vordere kardanwelle gefahren und da hatte mein Tacho bloß die hälfte der tatsächlichen gefahrenen Geschwindigkeit angezeigt. Vielleicht liegt es daran.

Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

• Moin Moin. Das Problem hatte ich auch schon. Da war im Fahrtenschreiber ein paar schrauben locker. Einfach mal aufklappen und das blech was dahinter Sitz lose schrauben. Und weg nehmen. Da sitz ja dieses ganze gestänge kram. Da mal alles auf Sitz Prüfen und schrauben nachziehen. Gruß Flori
  • moin,

Tacho reparieren würde ich nicht mehr machen...es gibt genug bei ebay und ebay Kleinanzeigen als Fahrtenschreiber...

wenn du keinen Fahrtenschreiber benötigst, dann kannst du dir nen normalen Tacho von Wartburg, Barkas usw. einbauen...dazu benötigst du lediglich eine Adapterplatte für das große Loch auf 100mm Durchmesser...das einbauen, Tachowelle dranschrauben und fertig...

viele Grüße

maffi

Dateien

• tacho.JPG

(28,94 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 06032012296.jpg

(498,87 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Wo gibt's denn die adapterplatten ?

mahlzeit,

eigentlich garnicht mehr...LWF hatte sie seit Jahren schon nicht mehr...

@tobim - natürlich ist der Antrieb hinten am Getriebe dran :) schau am Getriebe von oben, rechts neben der Kardanwelle die zur Hinterachse geht, da siehst du den Antrieb...sieht aus wie ein Schlitzschraubendreher, den du verkehrt herum hältst...hast du denn einen mechanischen DDR oder einen elektrischen VDO / Kienzle Fahrtenschreiber jetzt drin?

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.