Frage, kann man die Schwungscheibe innen ausdrehen lassen, da wo die Kupplungsscheibe sitzt, oder sollte eine neue verbaut werden? Durch das Abdrehen, ensteht ja Materialverlust und es könnte somit zu einer Unwucht kommen? Hintergrund ist, es bilden sich Auswaschungen an der Schwungscheibe und diese erzeugen ein Ruckeln beim An- und Rückwärtsfahren.
IFA Motor 4VD 14,5 //12-1 SRW - Schwungscheibe, Schwungmasse überarbeiten
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
-
-
Hallo, diese Auswaschungen entstehen doch meines Wissens durch Wärme, sprich Kupplung schleifen lassen. Ich habe das bei mir auch gesehen als ich die Kupplung getauscht hatte. Wenn aber die Schwungscheibe ordentlich aufgenommen wird, und gleichmäßig ausgedreht wird und dann nur soviel wie nötig, sollte es keine gravierenden Unwuchten geben.
Oder in einer Schleiferei schleifen lassen, wenn das geht...
-
Hallo,
als ich die Kurbelwelle für unseren Barkas erneuert habe, habe ich ich die Schwungscheibe zur Sicherheit auswuchten lassen.
Diese Firma hier www.detzner-motorsport.de hat das gut und preiswert erledigt. Die überarbeiten Dir die Scheibe fachgerecht und wuchten die gleich aus. -
Ich habe ein paar Jahre als Dreher gearbeitet. Wenn die Scheibe auf der Drehmaschine richtig ausgerichtet wird mit einer Messuhr natürlich dann hast du auch keine unwucht drin nach den Plandrehen.
-
Ich habe es für den W50 nicht nachgelesen. Beim Barkas seht es extra in der Rep. Anleitung, nach dem erneuern der Kurbelwelle, soll die Schwungmasse dynamisch auf Null ausgewuchtet werden. Dazu werden am Umfang Bohrungen angebracht.
Ein guter Dreher bekommt das sicher auch hin, in meiner Ausbildungsfirma gab es auch so alte Hasen die haben das Werkstück angeguckt und die Drehbank angefasst, kurz den Drehmeissel dran und die wussten Bescheid und haben alles Super hin bekommen.
Wenn man aber nur alle 20 Jahre an der Drehbank steht und keinerlei nennenswerte Berufserfahrung hat... würde ich das einen machen lassen der es kann, man hat ja nur einen Versuch. Ich bin froh, wenn ich noch zusammen bekomme wie man die Drehbank sicher bedient.... Wer die Berufserfahrung hat, da ist es bestimmt kein Problem. Aber wie sich Renato anhörte, scheint er da auch keine entsprechende Berufserfahrung zu haben? -
[quote='Maximus','index.php?page=Thread&postID=61610#post61610'].... Wer die Berufserfahrung hat, da ist es bestimmt kein Problem. Aber wie sich Renato anhörte, scheint er da auch keine entsprechende Berufserfahrung zu haben?[/quote] Das stimmt, habe dahin gehend keinerlei Berufserfahrung.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.