Ich verzweifle noch. Heute habe ich gesehen, das mein W50 schon wieder Öl in das Luftsystem fördert, wo kommt das nur her? Ich habe mittlerweile den 3 neuen Kompressor verbaut, aber irgendwo her kommt immer noch Öl in die Luftanlage? Was kann das sein? Eigentlich kann es doch nur der Kompressor sein, der Öl in die Luftanlage fördert, oder?
Öl in der Luftanlage
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- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
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Hallo,
bin zwar kein Fachmann aber könnte es evtl. auch an der Luftansaugung (Ölbadluftfilter) liegen? So nach dem Motto wenn der Kompressor Luft und Ölnebel ansaugt dann kommt hinten auch etwas Öl mit raus.Gruß Steve
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[quote='CarpeDiem',index.php?page=Thread&postID=61611#post61611]Hallo, bin zwar kein Fachmann aber könnte es evtl. auch an der Luftansaugung (Ölbadluftfilter) liegen? So nach dem Motto wenn der Kompressor Luft und Ölnebel ansaugt dann kommt hinten auch etwas Öl mit raus. Gruß Steve[/quote] Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
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Aber soviel? dann müsste ja der Lufi schon sehr voll sein. Mein alter Kompressor hat auch Öl gefördert. Das kam beim Abzischen immer mit aus dem Ventil. Jetzt mit dem neuen geht's.
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moin,
hast du einen zentral geschmierten Kompressor oder einen eigengeschmierten?
beim zentral geschmierten ist unten eine Bohrung drin, welche auch auf der Halteplatte und im Block sein sollte,daß das Öl wieder ablaufen kann...eventuell ist da etwas verstopft?
Öl bis in den Ansaugtrakt kann ich mir persönlich nicht vorstellen,der Weg ist zu lang, beim vorn liegenden Luftfilter fast 1m senkrecht nach oben... beim hinten liegenden sitzt der Kompressor fast 2m weg vom Lufti und davor sind noch die 4 Beatmungsöffnungen für die einzelnen Zylinder...
viele Grüße
maffi
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[quote='maffi','index.php?page=Thread&postID=61617#post61617']moin, hast du einen zentral geschmierten Kompressor oder einen eigengeschmierten? beim zentral geschmierten ist unten eine Bohrung drin, welche auch auf der Halteplatte und im Block sein sollte,daß das Öl wieder ablaufen kann...eventuell ist da etwas verstopft? viele Grüße maffi[/quote] Es ist ein zentral geschmierter Kompressor. Im Luftbadfilter steht ja nur das Öl bis zur Markierung und das Ansaugrohr zum Motor ist trocken. Danke Maffi, diesen Gedankengang hatte ich auch schon gehabt, da ja nach dem Wechsel von 3 Kompressoren immer das selbe Dilema auftritt. Der Kompressor muss nochmal ausgebaut werden und am Fuß geschaut werden, ob der Abfluß zum Motor frei ist.
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Habe heute mal wieder alles ausgebaut und dabei den Ölabfluß vom Kompressor überprüft und den Ölabfluß am Motor für den Kompressor durchgeblasen, hat sich eigentlich frei angehört.
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Moin Renato,
na gut, wenn das denn nicht hilft,bleibt mir derzeit nur ein Gedanke, daß du Druck im Kurbelgehäuse vom Motor hast...hast du irgend etwas verändert an dem Gehäuseentlüftungsschlauch, oben vom Ventildeckel am 1. und 2. Zylinder der fahrerseitig am Motor nach unten geht oder ist der eventuell geknickt oder verstopft?
viele Grüße
maffi
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[quote='maffi','index.php?page=Thread&postID=61663#post61663']Moin Renato, na gut, wenn das denn nicht hilft,bleibt mir derzeit nur ein Gedanke, daß du Druck im Kurbelgehäuse vom Motor hast...hast du irgend etwas verändert an dem Gehäuseentlüftungsschlauch, oben vom Ventildeckel am 1. und 2. Zylinder der fahrerseitig am Motor nach unten geht oder ist der eventuell geknickt oder verstopft? viele Grüße maffi[/quote] Wäre noch ein Gedanke, muss ich mal checken, ab und an kommt ja ein wenig Öl aus dem Entlüftungsschlauch unten am Motor. Es ist jetzt auch nicht so wahnsinnig viel Öl, was in der Luftanlage ist, aber eben soviel, dass es ab und an aus dem Druckminderer austritt.
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Wo genau kommt das Öl bei dir raus?
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.