Öl in der Luftanlage

• Hallo.

ich hatte mal ein Gespräch mit einem Mann der zu DDR Zeiten und auch heute noch W50 Kompressoren regeneriert, er meinte wenn zu viel Luft zwischen den Kolbenringen und Kolben ist (in Arbeitsrichtung) würde das wirken wie eine Pumpe und somit Öl fördern. Mann weis eben nicht bei einem regenerierten Kompressor was alles gemacht wurde und bei einem 30 jahre alten /neuen können vieleicht die Kolbenringe/ölabstreifring kleben.

Grüße

Torsten

• Hallo Renato

Ein gewisser Anteil an Öl im Luftsystem ist beim W50 normal. Sollte aber durch das Überdruckventil ausgeblasen werden. Erst wenn das Erheblich mehr wird und Öl im Kessel ankommt solltest du dir Gedanken machen. Bei den Zentralgeschmierten merkt man das nicht so unbedingt da die ja über den Ölkreislauf des Motors geschmiert werden.Bei den Ölbadgeschmierten fällt das auf wenn ich ständig Öl nachkippen muss.Ich würde dir empfehlen einen von deinen schon mal verbauten Kompressoren zu überprüfen.

Was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• Falli gibt es da einen Kontakt?

Würde dann gerne wohl einen meiner Kompressoren von ihm überholen lassen.

Ja ist nur die Frage wieviel Öl.

Sieht halt auf der Kupplungsglocke ziemlich viel aus aber das täuscht ja auch oft.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.