Bremsbeläge aufnieten, Wie?

  • Hallo Leute,
    nachdem ich nun die Bremsen der Hinterachse vom W50 demontiert habe und die alten Bremsbeläge von den Bremsbacken entfernt habe, stehe ich nun vor dem Problem die neuen Beläge auf die Belagträger aufzunieten. Beim Aufbohren der alten Nieten sahen die aus, als ob sie beim Vernieten nur mit nem Schlosserhammer gestaucht worden sind.
    Wie nietet ihr eure Bremsbeläge auf? Gibts im Internet irgendwo Niettreiber für Hohlnieten?
    Hoffe auf eure Antworten.

  • Hallo Thomas,
    das aufnieten der Bremsbeläge ist normal relativ einfach. Du solltest Dir erst, falls Du noch nicht hast, die richtigen Nieten dafür besorgen. Und dann guck mal in Deiner Gegend, ob es eine LKW oder Bus Reparatur Werkstatt gibt. Die haben zu 99,9% immer eine Nietmaschine dafür da. Weil diese in der Regel ne Druckanzeige hat ( Nietmaschine) und dabei die Nieten richtig staucht. Ich habe das bei meinem Schwager gemacht, der ist Meister beim Nahverkehr in der Buswerkstatt. Das hat ne halbe Stunde gedauert, dann war ich mit allen 8 Bremsbacken fertig. Denke immer daran, die backen sollen knapp 10 Tonnen zum stehen bringen.



    Gruß Olaf

  • moin,


    dem kann ich nur zustimmen...die Bremsbeläge müssen auf den Grundträger aufgespannt werden, damit der Belag richtig anliegt...dann wird vernietet, aber nicht per Hand, da machst dich kaputt mit und die Nieten sind nicht gleichmäßig fest oder du brichst eventuell Stücken aus dem Belag beim zu fest nieten...mach wie Olaf es geschrieben hat, da gibst was in die Kaffeekasse in der Werkstatt und gut ist's ;)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Moin Moin. Jau ich habe mir dafür ein nietgetät besorgt. Das ging einwandfrei. Das ist extra für hohlnieten. Viele hatten mir vorher gesagt das man das auch einfach so machen kann, mitn hammer einfach breit hauen. Aber das habe ich lieber gelassen. Und so ist es super geworden. Gruß Flori
  • Naja, da fehlt bei mir wahrscheinlich das Vitamin B. Und Lkw Werkstätten sind bei uns hier in der Umgebung auch nicht so reichlich gesät. Aber trotzdem Danke für den Tipp. :)


    tach
    wieso vitamin B? beim landmaschinenhändler brauchst du das nicht.meistens sind die lockerer wie die LKW buden.
    die gehen jeden tag mit leuten wie uns um.(ohne jetzt jemanden auf die füsse treten zu wollen)

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Ja denn muss dein Beitrag heißen: " Wer kann mir eine Handpresse leihen? "


    einstein

  • Hi,


    also wir haben zu DDR Zeiten bei den Ikarusbussen das wie folgt gemacht.


    Alte Beläge runter,
    Backe säubern, Rostplatten abschlagen, schleifen


    Die Beläge wurden mittels Zwingen auf der Backe fixiert.
    Die neue Beläge wurden erst einmal überhaupt gebohrt,
    d.h. erst einmal die Löcher für die Nietem.
    Und zwar von der Innenseite der Backe.
    Von außen wurde das Loch noch angesenkt,
    damit der Nietkopf abgesenkt werden konnte,
    also reinpasste.


    Nieten, die von außen eingesteckt wurden.
    In dem Belag und in der Backe war die Niet aus Vollmaterial,
    außerhalb der Backe waren die Nieten innen hohl.


    Im Schraubstock war ein Dorn gespannt,
    der genau so groß war wie der Nietkopf.
    Die Hohlseite wurde mit einem Dorn - der so rund nach innen Spitz war,
    vernietet. Der genietete Teil war dann richtig rund gewölbt.
    Kontrolle war das der Belag richtig auf der Backe auflag.
    Es durfte zwischen Backe und Belag kein Spalt sein.


    Wenn die Niet zu straff gezogen / vernietet wird,
    reißt der Belag ein.
    Also auch zu sehen.


    War keine schöne Arbeit,
    aber funktionierte.


    Die Beläge hatte immer Übermaß und wurden auf der Drehbank auf das Maß der
    eingebauten Trommel abgedreht.


    VG Lutz

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.