Mal wieder der fuffi-Bagger. ich habe den auf 24V umgestellt, aber noch die alten 12V-Scheibenwischermotore drin. kann ich die in Reihe schalten, so dass beide gleichzeitig laufen, also über einen Schalter geschaltet? wie müsste ich das klemmen?
Scheibenwischermotore in Reihe schalten
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- Elektrik IFA LKW W50
- Bernd R.
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Tach
in reihe schalten ist beim scheibenwischer nicht möglich.
grund dafür ist die endlagen abschaltung. -
Hallo,
man könnte zumindest Klemme 54 (Dauerstrom +) auf Reihe schalten. 54a u und 31b einfach so lassen. Dann bekommt der Motor beim Ausschalten kurzzeitig die "volle Packung", solange bis der Endschalter ihn ausmacht.... in -anbetracht der Häufigkeit von Regenfahrten, der Robustheit der Motoren ... könnte das eine Ewigkeit halten.
Dazu muss man "nur":
Massekabel (31) des Motor 1 abziehen und weglegen, Kabel von Klemme 54 des Motor 2 abziehen isolieren weglegen. Dann eine 1,5mm² KFZ-leitung mit Flachsteckhülsen versehen und Klemme 31 (Motor19 mit Klemme 54 von Motor 2 verbinden....Das ganze dürfte bzw. könnte aber daran scheitern... das der Scheibenwischermotor 1 seine Masse nicht nur über die Klemme 31 bekommt ... das merkt man dann daran, das Motor 1 rennt wie Hanne und Motor 2 einfach nichts tut. Oder vorher mal den Massekabel ziehen, wenn der Motor ganz normal weiter läuft... liegt Masse auch über seinen Montagesitz oder wer weis wo an und die Sache geht nicht...
Andere Variante... mal herausfinden was der Motor so bei 12V an Leistung zieht (entweder gibts eine Werksangabe in Watt oder man muss mal messen.) Dann suchst Du Dir 4 Stück zur Leistung passende 12V Glühlampen oder andere Verbraucher (so um die 60Watt dürften reichen). diese schaltest Du vor die Klemmen 54 und 54a des jeweiligen Motors.... (kannst ja gleich die Nebelleuchten nehmen, die darf man ja bei Regen auch anschalten... dann haste schon mal zwei...) , dann biste mit der Spannung auch runter...
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tach
das ist aber sehr gewagt.mit den lampen usw.dann lieber doch kohle in die hand und in der bucht oder in lu zwei neue motoren besorgen.
oder mal im forum frgen.eventuell hat ja jemand welche rumliegen -
Du hast natürlich Recht das ist keine Dauerlösung. Nur wenn der Bernd das Auto nur gelegentlich nutzt fragt sich ob es lohnt zwei neue Motoren zu besorgen. In unserem Womo würde ich das auch nur als "unterwegs geht nicht anders" Provisorium in Betracht ziehen um nicht im regen stehen zu bleiben.....
P.S. als wir unseren auf 24V umgerüstet haben... blieb auch einer der Lüftermotoren in 12V. Bemerkt habe ich das nach 2 1/2 Jahren, als der seinen Geist aufgab und getauscht wurde... da habe ich die 12V auf dem Typenschild gesehen. Will sagen, dass kann eine ganze Weile halten und so ein Lüftermotor ist sicher öfter in Betrieb als der Wischer... und wenn alles gut geht und die Motoren nicht durch die Montage auf Masse sitzen lässt sich der Hauptantrieb in Reihe schalten und so laufen die nur beim Auschalten kurz auf 24V.... Ich würde das zumindest mal probieren....
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.