IFA LKW W50 - Umbaugedanke Motorradträger

  • Huhu,


    nachdem meine Reifenfragen zwar hier schon ausgiebig beantwortet wurden,


    Danke nochmal hierfür !


    Taucht schon wieder der nächste Gedanke auf:
    Motorrad -> wohin damit?


    Festgebissen hab ich mich an folgendem Gedanken, ich hab noch einen NVA Standart L60, mit Fahrerhaus - Reserveradträger - LAK...........
    Entfernen wollt ich den Reseveradträger und an dessen Stelle einen Motorradträger setzen.


    Verfügbarer Platz sind ca. 70 cm, das sollte für ein mittleres Mopped reichen. Auf- und Abladen kann mans seitlich mit einer als Rampe konstruierten Schiene, in der es während der Fahrt lagert.


    Hierzu irgendwelche Gedanken ?


    Das eigentlich Problem stellt sich wohl in der Suche nach einem neuen Ort für das Reserverad dar.



    Reserverad komplett weglassen und nur den Reifen mitnehmen?
    Alles weglassen und 20 Dosen Reifenpilot einpacken? :D



    Danke


    Dieter

  • Huhu,


    ich hab den Träger zwischen Führerhaus und LAK und genau dahin soll das Mopped.


    Hintendran hab ich auch schon gesehen, gefällt mir aber nicht..... und wie dann in den LAK einsteigen..........übers Mopped, Mopped abladen dann einsteigen.........neeee das ist nix.


    Böschungswinkel ändert sich wohl auch.......


    Rad auf den LAK.... nur wie krieg ich´s rauf und vor allem unbeschadet runter, ohne das es 3 Mann erschlägt und dann munter über die Fahrspuren titscht :D



    Dieter

  • Das Rad bekommst Du mit einem kleinen angebauten Kran aufs Dach. (ein kleiner Galgen, zum Herausschieben). Wenn Du zwischen LAK und Fahrerhaus dasMoped bringen willst, dass dürfte nicht so schwierig sein. Eine Schiene montiert, wo das Moped draufgeschoben wird, mit einer Klappschiene versehen, zum Draufschieben und ein paar Halterungen für das Moped.

  • Hallo zusammen,


    wir wollen auch ein Motorrad auf Reisen mit unserem W50 mitnehmen, wissen aber noch nicht recht, wohin damit? Auch unser Gedanke ging dahin das Motorrad zwischen LAK und Fahrerhaus unterzubringen aber dann muss an der Stelle das Ersatzrad weichen...gibt es eine gute Möglichkeit das Ersatzrad hinten am LAK zu befestigen? Wie sieht es mit einer Unterbringung des Ersatzrads unterm LKW aus? Hat damit jemand Erfahrungen?

    Vielen Dank schonmal


    Christian und Julia

  • Beim kurzen Radstand war das Ersatzrad original hinter dem LAK montiert, weil dafür zwischen Fahrerhaus und LAK kein Platz war . Wenn euch der Platz zwischen Fahrerhaus und LAK fürs Motorrad ausreicht , ist das glaub ich die beste Lösung . Die Ersatzradhalter kann man nachbauen lassen . Renato hat meines Wissens dafür Pläne.Ersatzrad hinten unter dem Rahmen geht auch . Beim breiten Ballonrad aber schwierig , da geringe Bodenfreiheit und Geländegängigkeit leidet etwas darunter. Also kurz gesagt, hinten am LAK halte ich für die beste Lösung .Hier ist auch noch der Link zur Skizze des Ersatzradhalters von Renato. Maße, Bemaßung, Massen des Leicht Absetzbaren Koffer - LAK. Grüße Thomas

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen