IFA LKW W50 - Turboumbau

  • Nach längerer Abstinenz mal was neues aus Mosel.
    Nach einem Zylinderkopfschaden über den Jahreswechsel, folgte eine Motor GR mit Verdichtungsreduzierung (auf ca 1:16).
    Und nun über die Sommerferien der Umbau auf Turbo.

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hi Quäler,


    welche Kolben / Buchsen hast Du verwendet.


    Genau und wir sehen gern Bilder.


    VG Lutz

  • Bilder folgen da ich beim Handy das Format nicht geändert bekomme.
    Verwendete Teile : original Kolben/Büchsen, 76x2 v4a Rohr und 2 Flexrohr für den Auspuff , 60x2 v4a Rohr für Ladeluftverrohrung , llk und Schläuche vom turbozentrum Berlin, Ansaugkrümmer vom ZT323, Luftfiltergehäuse vom ZT323, Frostschutzpumpe und 8,1 bar Druckregler von wabco


    Wie an den Luftbauteilen zu sehen , bau ich auf 2kreis um. Habe mir in kleinarbeit einen Eintragungsfähigen Nachrüstsatz zusammengesucht. Und zwei Fahrzeuge damit umgerüstet.
    Gruß

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  • Das war der Anfang vom Ende.
    Bei genauem hinsehen, ist der Spalt zwischen Auslassventiel und dessen sitz zu sehen.

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  • Zur Motorgr ist bis auf die Verdichtungsreduzierung auf ca 1:16 und die Erhöhung des einspritzdrucks auf ca 190bar nichts weiter zu sagen. Der Druckregler und die Frostschutzpumpe ist in die Lücke hinter den Luftkessel neben den bv3f gewandert. Mit dem LLK in Verbindung mit dem Zt-ansaugkrümmer habe ich mir ein ganzschönes Ei gelegt, da ich am Fahrerhaus im Bereich des Kühlers Bleche entfernen musste.

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  • Bekommt der Kühler denn noch ausreichend Luft für die Kühlung mit dem Ladeluftkühler davor? Gibt es eigentlich schon Langzeiterfahrungen mit Turbo Umbauten? Die Belastung für die Maschine dürfte ja um ein vielfaches höher sein.

  • Im Forum gibt es schon ein paar w50 mit Turbo und llk vorm kühler...
    Wenn unter Last nicht unterturig gefahren wird ist alles io.
    Um zu große Belastungen im Bereich der Kopfdichtung und des Kopfes zu vermeiden habe ich die Verdichtung reduziert. Wie es dann bei tiefst Temperaturen beim Kaltstart aussieht wird sich zeigen. Im Moment springt er sofort ohne zu murren an, qualmt am Anfang etwas, aber warm im Stand farbloses Abgas.

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  • Die Rohre zum LLK sind relativ dünn, da wird durch strömungswiderstand einiges verloren gehen. wieviel Ladedruck fährst Du maximal? Durch die Verdichtungsreduzierung sollte die Mehrbelastung in Grenzen bleiben und der Verbrauch sinken?

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.