Hallo Jungs
Brauche Hilfe !!!!!!
Ich versuche mit Maschine meinen Ludwig zu entlüften aber nichts passiert an den Entlüftungsschrauben,nur die Behälter laufen vor druck über.
Was mache ich Falsch ???
Mfg.Mario
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moin Mario,
hast du den HBZ gewechselt? wenn ja, gegen nen richtig neuen oder uralte Lagerware?
viele Grüße
maffi
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Moin Maffi
Nein nur linke Leitung Kommplet vom HBZ.
Mfg.Mario -
tach
als erstes luft ins lkw system bringen am besten über fremdeinspeisung.
dann hauptbremszylinder entlüften.
der reihe nach hinten rechts,hinten links,vorne rechts,vorn links.
dann nochmal hbz entlüften.ich hab jeweils mit dem schlauch die saubere blasenfreie flüssigkeit aus den rbz direkt in den vorrat am hbz gepumpt.
dann gehts auch ohne teures entlüftungsgerät.
mein kleiner mechaniker (6) hat geholfen .der hat mit dem handbremsventil gepumpt.war alles ganz easy. -
Nabend Mario,
achsooo kein HBZ erneuert, dann sollte es wieder zu entlüften gehen, genau in der Reihenfolge, wie mein Vorredner es beschrieben hat...der HBZ hat ja vorher auch funktioniert...wichtig - Handbremse lösen, wenn Luft auf dem Kessel ist, sonst wird das nix oder aber Lufz komplett ablassen vom Kessel und die Löseeinrichtung hinter dem Federspeicher öffnen...
Was mir bei maschinell entlüften noch so einfällt, tritt mal das Bremspedal etwas herunter, eventuell klemmen die kleinen Kugeln zwischen HBZ und den Bremsflüssigkeitsbehältern...
viele Grüßemaffi
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tach
welche kugeln meinst du maffi? -
Die Bohrung über die die bremsflü in den hbz läuft wird bei betätigter Bremse mit einer Kugel verschlossen ....
D.h. Hast du keine Luft auf dem Kessel und die Handbremse angezogen ist der hbz betätigt und du bekommst die bremsflü mit deinem Gerät nicht an der Kugel vorbei.
Gruß -
Moin Männers
Ich hab da wieder mal eine Frage
Wie entlüfte ich den Ludwig mit Maschine,hab das schon probiert aber irrgendwie will das nicht klappen.
MfG.Mario -
Hallo
Hab da auch mal ne frage. Habe bei meinem w50 die Radbemszylinder und Leitungen erneuert und auch entlüftet. Jetzt hab ich das Problem das ich beim bremsen keinen harten Punkt habe. Was kann das sein?
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Hallo,
das hört sich wie ein klassisches Luftpolster an.
Entlüfte nochmal alles. Zuerst den am weitesten weg liegenden Zylinder und den mit der kürzesten Leitung zum Schluss.
Hast Du mit einem Entlüftungsgerät gearbeitet? Es wäre besser, da beim manuellen Pumpen die Dichtungen des Hauptbremszylinders undicht werden können.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.