IFA LKW W50 - Bremsanlage entlüften

  • das ist nicht so gut.

    Stell dir das so vor. Der Kolben im Hauptbremszylinder wird im normalen Gebrauch nur ein Stück bewegt. An der Stelle des Zylinder, die nicht regelmäßig abgefahren wird, bildet sich ein Belag der sich langsam aufbaut.

    Pumpst Du nun zum entlüften manuel, fährt der Kolben den gesamten Weg und über die Kante des Belages. Hier kann nun Luft eingeschleust oder sogar die Manschette beschädigt werden. Je älter der Hauptbremszylinder ist, so größer die Gefahr.


    Luftpolster können sich in allen möglichen Bögen in den Leitungen und Bremsschläuchen aufhalten und wandern nur langsam in Richtung Entlüfter.


    Bei solchen Problemen hilft ein Druckentlüfer- Gerät. Z. B. Easy bleed.

    Dieses angeschlossen, öffne ich nacheinander kurz alle Leitungsverbinder vom Hauptbremszylinder zum Radbremszylinder und entlüfte so die Leitung vor.


    Easy Bleed ist sowas hier.

    https://www.ebay.de/p/22544388…3AWAt_EAQYASABEgLtRPD_BwE


    Dieses System habe ich mit einem Kompressoranschluss versehen und kann so mit einem Druckminderer mit 0,25 oder 0.5 Bar arbeiten. Immer mit dem geringsten nötigen Druck arbeiten! Das schont die Technik und den alten Flüssigkeitsbehälter.


    Sauggeräte kannst Du zum Vorentlüften nicht benutzen, sie sind zum normalen Entlüften aber genau so geignet.


    Viel Erfolg

  • Mir erging es mal zu DDR Zeiten so das mir auf dem Acker die Bremsleitung am linken Hinterrad am W50 LA/Z weggeflogen ist. Mein Vorgesetzter kam und fragte warum ich nicht weiter fahre. Ich erklärte ihm was geschehen war. Da der Werkstattwagen schon ein anderes Problemkind hatte und nicht zu mir fahren konnte, brachte mir der Vorgesetzte 1l Bremsflüssigkeit und eine neue Leitung und fuhr davon. Eine Stück Benzinschlauch, der dann auch auf die Entlüfternippel passte, hatte ich früher alles in meinem Sammelsorium auf dem Fahrzeug, da es ja nicht täglich immer alles gab. Gut sagte ich, dann musst du da eben allein ran. Leitung gewechselt, Bremsflüssigkeit drauf, vorgepumt, Handbremse hoch, Nippel auf und wieder zu. Das habe ich ein paar mal wiederholt und fertig. Ich muß aber auch dazu sagen das der Behälter glücklicherweise nie ganz leer geworden war, da ich es gleich bemerkt habe als sich der Bremsdruck verabschiedet hat und hoffte keine Luft mehr im System zu haben. Was dann auch nicht der Fall war. Alles war wieder gut und der LKW wieder einsatzbereit.

  • Meine Erfahrung mit einem Unterdruck-Bremsenentlüfter günstiger Bauart!


    https://i.ebayimg.com/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/z1QAAOSwIuBd1Qd0/$_57.JPG?set_id=2


    Ich habe das Teil ordnungsgemäß zusammengebaut auf den Entlüfternippel gesteckt und ihn aufgedreht, angefangen zu pumpen und einen Unterdruck am Radbremszylinder erzeugt. Am Anfang dachte ich es funktioniert gut, als aber immer mehr Luftblasen über den Schlauch in den Behälter gelangten machte mich das stutzig.

    Die Bremse funktionierte ja, woher kommt also die Luft? Die Vorratsbehälter waren mit frischer Bremsflüssigkeit aufgefüllt und die Bremsen gelöst, der Schlauch ging auch straff auf die Entlüfter und so viel Luft konnte auch nicht im Sytem sein.


    Ich gehe deshalb davon aus, das der Widerstand der Bremsflüssigkeit vom Behälter zum Radbremszylinder zu groß ist. Die Handpumpe baut ein Vakuum auf und zieht sich die Nebenluft an der Verschraubung vom Radbremszylinder und Entlüfternippel. Auch nur bei wenig oder viel öffnen des Entlüfters das selbe Spiel.


    Der Entlüfter hat nur ein winziges Loch am Dichtkonus, wobei bei der Fußpumpmethode dort eine ordentliche Salve Bremsflüssigkeit kommt.....


    Es war für mich eine Überlegung wert, da ich zum Bremsflüssigkeitswechsel keinen zweiten Mann benötige und auch nicht ständig mit der Handbremse hoch/runter wieder unters Fahrzeug kriechen musste. Was ich dann aber doch tat, weil das Entlüfterset es nicht schaffte die Bremsflüssigkeit durch das Sytem zu saugen. Die Überlegung mit der anderen Variante, Druck auf die Vorratsbehälter, hatte ich absichtlich nicht gewählt, da ich Angst hatte das diese mir um die Ohren fliegen, denn der Widerstand von den Vorratsbehältern bis zu den einzelnen Radbremszylindern bzw. zu den Entlüftungsschrauben scheint nicht gering zu sein.



    Wie sind eure Erfahrungen mit Bremsenentlüfter für die ein Mann Methode?


    Beste Grüße Kai

  • Hallo Kai, Du hast das Problem richtig erkannt. Du müstest das Gewinde des Entlüfter abdichten. Das ist Murks.

    Ich benutze das Easy Bleed und wenn Du nur geringen Druck im Ausgleichbehälter aufbaust, platzt auch der Behälter nicht. Hier wird Bremsflüssigkeit blasenfrei durch die Anlage gedrückt. Die Qualität des Gerätes könnte besser sein, mit Gefühl und Obacht geht es aber gut.

    Die Werkstattgeräte arbeiten genauso.


    Gruß Philipp

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.