IFA LKW W50 - Motoröl und Kühlwasser

  • Erst einmal ein Danke an Euch für die vielen Infos.
    Feststellung von heute: Kurz nach dem morgentlichen Start habe ich die Kurbelgehäusentlüftung geprüft. Es kam pulsartig weißer kalter Rauch raus. Aber nicht viel. Ich bin dann 2 mal kurze Strecken gefahren, in Summe so 10 km. Immer noch weißer Rauch und dieses Mal warm. Und ein Tropfen Wasser. Allerdings klar, wie Kondenswasser.
    Da ich noch nie einen Ölwechsel gemacht habe, ich habe den Wagen jetzt 3 Jahre, werde ich das mal machen. Also auch Ölwanne dann runter. Sieht man dann von unten mehr, wennn die ab ist? In Bezug auf die Kolben/Buchsen?
    Kühlwasser kippe ich immer voll bis oben. Nach kurzer Fahrt läuft es dann immer über den Überlauf weg. Ich denke, das ist normal. Morgen fahre ich nach Waren, das sind dann etwas über 50 km hin und zurück. Dann checke ich noch mal alle Flüssigkeitsstände.
    Ansonsten läuft er bestens. Meine Frau meint zwar, dass er etwas lauter geworden ist. Aber für mich hat sich da nichts geändert.


    VG - Rainer.

  • Ja zwecks Ausdehnung läuft ein guter Liter weck. Bei demontierter ölwanne siehst du von unten nur wenig von den Kolben und Büchsen. Blinde die beiden Anschlüsse zum Wärmetauscher ein, füll Wasser auf und drück das Kühlsystem ab dann siehst du ja ob am unteren Rand der laufbüchsen Tropfen hängen ...

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Es muß ja nicht immer die Dichtung sein...aber die muß dann auch noch neu rein wenn es die/den Froststopfen zwischen den Köpfen betrifft(4+6er).
    Hier mal so was anderes.
    Rostfraß.Vom 6.Ender kann man auch beim 4er haben und dann geht das Wasser schleichend weg(hab schon größer gepult das Loch rechts).
    Dann noch 4er Kopf rundum,da sollt man mal schauen obs kleckert.

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    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Die Kopfdichtung will ich dann auch neu machen. Ist doch sinnvoll, oder? Im RHB ist ja beschrieben, wie es geht. Froststopfen habe ich auch da. Es wäre ja schön, wenn es so "einfach" wäre. Aber das mit den Abgasen aus der Kurbelgehäuseentlüftung - ist das so normal?

  • Aber das mit den Abgasen aus der Kurbelgehäuseentlüftung - ist das so normal?


    Da wird immer was rauskommen,mehr oder eben weniger.
    Viel Spaß und Mut beim schrauben.Wer sucht findet auch(manchmal).

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Das wässrige eher nicht. "Ölig, rauchig" wäre io.

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    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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  • Sicherlich entscheidet im Endeffekt jeder für sich selbst was er macht und ob überhaupt...und das ist auch gut so ;)
    Sind halt nen paar Überlegungshilfen zur Situation.


    Mein 4er Motor aus dem Avatar hat im Jahr 60l Öl ge/verbraucht,lief aber immer gut und wurde trotzdem kaum geschont.
    Edit (da gings damals nach Perleberg zum Traktorpulling mit 4t Ladung auf dem LKW und 9T Pulling-ZT auf dem Tieflader) Natürlich wie sollte es sein auch wieder Retour :D
    Grund zum zerlegen waren für mich damals erst leicht tickernde Geräusche im Standgas.
    Es stellte sich raus das die Kolbenringe Höhenschlag hatten und in dem Arbeitsgang wurden auch gleich 2 neue Kolben montiert(Rest nur Ringe erneuert).
    Man kann ja sagen Ball flachhalten oder eben immer druff ;)

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schulz-liesten ()

  • Da sagst Du was wahres. Ich bin ja auch dafür Schäden immer gleich zu beheben bevor es schlimmer wird. Wenn es denn Schäden gibt. Never touch a running system. Damit fahre ich seit vielen Jahren sehr gut. Ne Maschine die läuft und die nichts hat, an der schraube ich nicht. Deshalb würde ich immer mit dem einfachsten anfangen. Bevor ich am Ende etwas verschlimmbessere.

  • Da schließe ich mich Eurer Meinung an. Er läuft ja prima, alle Anzeigen immer im grünen Bereich. Ich mache als nächstes nen Ölwechsel, schraube die Wanne ab und sehe dann nach, was los ist. Schäden will ich natürlich möglichst vermeiden und kleine auch nicht größer werden lassen. Bei Fragen melde ich mich einfach noch mal.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.