Habe heute Motoröl und Kühlwasser abgelassen, dann den Deckel der Ölwanne mit dem WT abgebaut (siehe Bilder). Im Öl war kein Wasser. Nach 4 Flaschen Bremsenreiniger sah der WT auch wieder einigermaßen passabel aus. Auf der Wasserseite ist so ein sehr fester roter Belag. Wahrscheinlich Rost mit diversen Zusätzen. Den werde ich vorsichtig abkratzen. Ist es sinnvoll, das Kurbelgehäuse, so weit man ran kommt, auch mit Bremsenseiniger sauber zu machen? Ich werde auch den Kühler ausbauen, mal mit Zitronensäure spülen und sauber machen und auch alle Schläuche machen. Da war's auch etwas feucht im oberen Teil.
Leider habe ich keine Ölfilter, dafür bestimmt 20 Dieselfilter. Wenn jemand Ölfilter übrig hat, könnte man ja tauschen. Würde auch 1:2 tauschen
IFA LKW W50 - Motoröl und Kühlwasser
-
- Mechanik IFA LKW W50
- hal9000
-
-
Falls einer 2 W50 Kühler hat und einen loswerden möchte - ich würde einen abkaufen.
-
Ich habe mir einen regenerierten Kühler besorgt. Sieht aus wie neu. Wie ich am letzten WE aber festgestellt habe, hat der auf der Unterseite keinen Anschluss für den Entleerungshahn. Mein alter (und auch schon reparierter) Kühler hat den. Gab es da unterschiedliche Ausführungen? Sollte und vor allem kann man den nachrüsten?
-
moin Rainer,
ich kenne keinen W50 Kühler mit Ablaßhahn dran. Den wird jemand nachträglich eingebaut haben. Kannst du dir bestimmt auch einlöten lassen den Stutzen, mußt allerdings in den Einbaurahmen ein Loch dann an der richtigen Stelle bohren, um den Hahn oder die Ablaßschraube eindrehen zu können. Am L60 gab's ne Ablaßschraube ab Werk.
viele Grüße
maffi
-
Hallo maffi, ich will ja mal fertig werden, da lasse ich das lieber. Da ich jetzt alle Schläuche neu gemacht habe und auch der Kühler generalüberholt und sauber ist, werde ich den Dreck, der jetzt noch im System ist, vernachlässigen. Gekühlt hat er vorher auch gut. Ich befülle und hoffe, dann Ruhe zu haben. Wenn nicht, mache ich den unteren Stutzen ab und lasse so ablaufen. Geht ja dann auch wesentlich schneller.
-
Also die Kühler die ich zu liegen habe haben alle keinen Hahn.
-
Ich habe mir einen regenerierten Kühler besorgt. Sieht aus wie neu. Wie ich am letzten WE aber festgestellt habe, hat der auf der Unterseite keinen Anschluss für den Entleerungshahn. Mein alter (und auch schon reparierter) Kühler hat den. Gab es da unterschiedliche Ausführungen? Sollte und vor allem kann man den nachrüsten?
Wieso nimmst Du nicht ein T-Stück, setzt das in den unteren Schlauch und dort einen Kugelhahn dran und schon hast du einen Ablasshahn. Ist zwar nicht original aber funktioniert und ist einfach zu realisieren.
LG Thomas
-
Einen Ablasshahn braucht man da nun wirklich nicht. Den Motor würde ich aber noch einmal gründlich spülen. Volker hätte da was aus dem Heizungsbau was den ganzen Rost und Kalk entfernt. Schließlich hast du dann mit ordentlichem Kühlmittel Ruhe. Viele würden halt früher nur mit Wasser gefahren, welches dann auch noch im Winter fast täglich abgelassen wurde. Dadurch der ganze Gammel dadrin..
-
Hallo. Mein jetztiger kühler hat auch eine ablassschraube dran unten. Da ist auch in dem halter schon ein loch drin. Aber wozu brauch man das? Ich lasse immer unten an der ölwanne ab. Da läuft doch der kühler auch schön leer.
-
Achso. Ich hatte auch alles gereinigt. Mit chemie. Neuer kühler und stundelangem spülen mit dem gartenschlauch in den motor. Auf den hinteren hahn am block rechts achten der ist meist dicht. Aber es half alles nichts. Das wasser war immer braun. Erst jetzt mit neuen blöcken ist es sauber. Ich denke den schlamm bekommt man nur mechanisch raus. Spühlen etc bringt nicht viel. Kannst es aber versuchen zu reinigen wenn die köpfe unten sind. Dann kommt man gut in die blöcke.