IFA LKW W50 - Motoröl und Kühlwasser

  • Hallo zusammen,


    ich suche dringend einen Ölwannendeckel. Meiner ist defekt. Ich will Montag mal in Ludwigsfelde anrufen, mache mir aber keine große Hoffnung. Wenn also jemand einen hat und den entbehren könnte, wäre das Spitze!


    VG - Rainer.

  • moin Rainer,


    falls sich nichts ergibt hier ist noch einer...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Maffi,


    danke für den Tipp. Da werde ich morgen mal anrufen. Gab es eigentlich verschiedene Ausführungen der Deckel? Meiner hat unten die Kühl- bzw. Heizrippen. Aber auf die könnte ich verzichten. Hauptsache er passt an die Wanne und den Evolventenwärmetauscher.


    VG - Rainer.

  • moin Rainer,


    kein Problem, die war mir neulich nur mal so ins Auge gefallen, daher wußte ich, daß es ein Angebot gibt...der Preis ist, denk ich jedenfalls ok...


    ich persönlich kenne 4 Varianten, die 3 für den Evotauscher im Motor als normale, dann die normale mit Tauchsieder zum reinstecken und deine, sowie noch die mit dem externen Wärmetauscher...was du da hast, ist vom NVA, die hat diese vielen Rippen dran...allerdings fehlt an deinem Deckel unten das Leitblech, wo die BAT-Lötlampe eingehängt und die warme Luft verteilt wird...du kannst problemlos die von ebay Kleinanzeigen nehmen, da sie nach innen zum Evo gleich sind...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo maffi,


    ist bestellt. Ludwigsfelde hat das, wie schon befürchtet, nicht mehr. Den Deckel mit dem Leitblech habe ich noch. Mal sehen, ob der bei dem jetzt neu gekauften noch ran passt. Falls ich noch ne Frage habe, melde ich mich.


    VG - Rainer.

  • ... bestellt, geliefert und: falsch. Trotz Anruf, nachfragen, Bestätigung, ... Mehr Bilder hatte ich auch nicht bekommen. Gestern war ich noch bei nem anderen hier in Berlin: ebenfalls Fehlanzeige, auch der falsche. Es ist zum Mäuse melken. Bei diesem Deckel muss auch der Wärmetauscher ganz anders aussehen. Bei mir hätte ich mit dem eine direkte Verbindung zwischen dem Motoröl und dem Kühlwasser.
    Daher nochmal meine Frage in die Runde: Vielleicht hat ja noch einer einen passenden Deckel, den er mir abtreten würde.


    VG - Rainer.

  • Ich habe gerade nochmal in den ETK nachgesehen: Es gibt da als unteren Abschluss der Ölwanne wohl 3 verschiedene Möglichkeiten:


    Deckel für Ölwanne (Nr. 69),
    Heizdeckel (Nr. 76 - den habe ich im Original dran gehabt),
    Wasser-Ölheizflansch (Nr. 80 - den habe ich jetzt als Ersatz).


    Kann man die gegeneinander austauschen? Der große Stutzen am Wasser- Ölheizflansch wird nur blind verschlossen, dient wohn nur als Ablass.


    VG - Rainer.

  • Hallo maffi,


    alles dicht. Nur ein Tropfen Öl hat sich, woher auch immer, an einer der Deckelschrauben gesammelt. Letztes WE zum Weihnachtsbaumschlagen 90 km gefahren. Alles bestens. Und dann für unter 1 € getankt. Unglaublich.
    Ich habe nur ein Problem mit dem linken Scheibenwischer. Der macht bei einem Umlauf keine 360 Grad, sondern weniger. Der braucht so um die 7 Durchgänge, um wieder den Anfangsstand zu erreichen. Das Blöde ist, dass der dabei auch immer mal an das Scheibengummi unten schlägt, obwohl ich den Wischerarm (meiner Meinung nach) richtig eingestellt habe. Passiert ja auch nicht immer. Das dürfte auch rein mechanisch schon nicht gehen. Kennst Du dieses "Phänomen"? Oder jemand anders aus der Runde? Rechts ist alles bestens.


    VG - Rainer.

  • Hallo zusammen,


    noch mal ne Frage in die Runde zum ÖL-/Wasserwärmetauscher: Der Formschnurring hat leider beim Einsetzen einen kleinen Knick bekommen. Habe Öl und Wasser nochmal abgelassen, alles abgebaut und sauber gemacht. Werd's also nochmal machen.
    In einem anderen Beitrag hat mal jemand geschrieben, dass er den WT gegen den Ölwannendeckel innen umlaufend zusätzlich noch mit 1K- Dichtmasse abgedichtet hat. Ich habe da unterschiedliche Systeme von Berner zum abdichten, die u. a. auch speziell für Ölwannen sind.
    Was haltet ihr davon? hat da jemand (gute) Erfahrungen mit gemacht?


    VG - Rainer.

  • Ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut. Der Formschnurring ging dank etwas Öl auch geschmeidig rein. Öl aufgefüllt und einen Tag gewartet: alles dicht. Dann auch Wasser wieder rein gekippt.
    Beim Öleinfüllen habe ich am Deckel innen so weiße Schmiere gefunden. Die habe ich, so gut es ging, überall entfernt. Sicher noch ein Rückstand vom Öl-Wasser-Gemisch. Nun denke ich, dass die evtl. auch noch an anderen Stellen sitzt.
    Kann das schaden?
    Sollte ich die jetzige Ölfüllung nur als "Spülöl" verwenden, warm laufen lassen und noch mal das Öl wechseln?
    Was meint ihr?


    VG - Rainer.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.